31.01.2010, 04:01
Hallo zusammen,
da ich ebenfalls über ein Getriebeölwechsel nachdenke aber nicht wirklich Ahnung habe, hätte ich noch ein paar Fragen. Evtl. könnt ihr mir ja helfen?
Ich fahre einen MCS R53 Bj. 07/2005. Lt. "Lieferschein" vom Händler ist ein Sperrdifferential (Zubehör Nr. 02TA) vorhanden.
Nach recherchen in diversen Foren werden mit dem Getriebeöl teilw. diverse "Probleme" behoben / gelindert, zb. knarren beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung / Klopf oder Nagelgeräusche ähnlich einem Diesel. etc.
BMW befüllt ja wohl MTF-LT-3, was aber eigentlich nicht die richtige wahl zu sein scheint.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist das Texaco MTF-94 die beste Wahl. Wenn man dem Getriebe etwas Gutes tun möchte, dann auch noch 2 Tuben Liqui Moly Getriebeöl Additiv sowie 1 Liqui Moly GearProtect hinzu?
Als Liste:
3. Ich habe auch in verschiedenen Posts gelesen, dass wohl bei Problemen zu wenig Öl im Getriebe war. Wie prüft man das denn. Ablassen und messen oder wie?
4. Wie hoch ist denn der Arbeitsaufwand für einen Getriebeölwechsel?
Für die vielen Infos schon mal vielen Dank! Ist ja echt klasse was man an Informationen so findet!
da ich ebenfalls über ein Getriebeölwechsel nachdenke aber nicht wirklich Ahnung habe, hätte ich noch ein paar Fragen. Evtl. könnt ihr mir ja helfen?
Ich fahre einen MCS R53 Bj. 07/2005. Lt. "Lieferschein" vom Händler ist ein Sperrdifferential (Zubehör Nr. 02TA) vorhanden.
Nach recherchen in diversen Foren werden mit dem Getriebeöl teilw. diverse "Probleme" behoben / gelindert, zb. knarren beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung / Klopf oder Nagelgeräusche ähnlich einem Diesel. etc.
BMW befüllt ja wohl MTF-LT-3, was aber eigentlich nicht die richtige wahl zu sein scheint.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist das Texaco MTF-94 die beste Wahl. Wenn man dem Getriebe etwas Gutes tun möchte, dann auch noch 2 Tuben Liqui Moly Getriebeöl Additiv sowie 1 Liqui Moly GearProtect hinzu?
Als Liste:
- 2 Liter (1,5-1,7) Texaco MTF-94
- 2 Tuben (a 20g) Liqui Moly Getriebeöl Additiv Art-Nr. 1040
- 1 Tube (80ml) Liqui Moly GearProtect Art-Nr. 1007
3. Ich habe auch in verschiedenen Posts gelesen, dass wohl bei Problemen zu wenig Öl im Getriebe war. Wie prüft man das denn. Ablassen und messen oder wie?
4. Wie hoch ist denn der Arbeitsaufwand für einen Getriebeölwechsel?
Für die vielen Infos schon mal vielen Dank! Ist ja echt klasse was man an Informationen so findet!
