10.02.2010, 11:00
zmasta schrieb:Hmm...
Also dass xxWxx die Niedrigtemperatur-Viskosität und die Hochtemperatur-Viskosität angibt habe ich verstanden...
Allerdings: wie wirkt sich das nun auf den Motor aus? Also da der MINI ja scheinbar in gewisser Weise "flexibel" ist, was die Viskosität angeht ist doch nun die Frage, was besser ist...
Außerdem ist die Frage, ob es grundsätzlich einen Qualitätsunterschied gibt. Das heisst: ist ein Castrol-Öl besser als ein Baumarkt-Öl oder ein BMW-Öl?
Es kommt darauf an, wo und wie du fährst. In Südspanien macht es keinen Sinn ein Öl zu wählen, dass auch bei -20°C noch dünnflüssig ist, aber es macht sehr wohl Sinn dort ein Öl zu nehmen, dass eine höhere Temperatur verrträgt.
Wenn du ein kleiner Heizer bist, dem Warmfahren vollkommen egal ist, solltest du von Haus aus ein dünnflüssigeres Öl verwenden, damit es schneller an alle Ecken des Motors gelangen kann.
Wie gesagt, es ist jetzt deine Geschmacksache, welches Öl du nimmst, du solltest nur auf die BMW Longlife Freigabe achten, wenn du die Wartungsintervalle deines Bordcomputers einhalten willst.
Übrigens sind die meisten BMW Öle von Castrol.