11.02.2010, 18:05
Matti schrieb:Da muss ich Debo recht geben.
Ein Rad das ohne Tieferlegung richtig passt, passt auch mit Tieferlegung.
Eine Tieferlegung ändert nämlich nichts an der grundsätzlichen Einfederkurve des Rades.
Es kann nur sein, dass das Rad mit Tieferlegung schleift, weil es dann einen Bereich der Einfederkurve erreicht, der vorher im normalen Fahrbetrieb nicht erreicht wurde. Im Falle eines extremen Einfederns hätte es aber dann auch ohne Tieferlegung geschliffen.
Wichtig zu bedenken ist ausserdem noch ein kleines Detail: der Federweg selbst.
Ein Seriendämpfer wird immer gleich weit "einfedern", bis er auf Block geht; ob mit Serien- oder Nachrüstfedern/Tieferlegungsfedern. Ein Gewindefahrwerk hat ggf. (hoffentlich) mehr Federweg.
Dadurch verändert sich natürlich im voll eingefederten Zustand auch wieder der Abstand, den ein Reifen/Rad zum Radhaus o.ä. hat.
so denn
Des Übels Wurzel liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte...