23.09.2004, 19:36
bigagsl schrieb:zum llk: spannendes thema! die "wäßrigen" sind anscheinend nicht haltbar ....bigagsl
- was wo wie....da hab ich doch was verpaßt?
bigagsl schrieb:mein weiterer fokus liegt auf der effizienz von:
- größere auslaßventile + kopfbearbeitung
bigagsl
- da gibt`s interessanterweise recht unterschiedliche meinungen..ich habe mich vor ein paar tagen mit Herrn Pietz von TTP unterhalten..der sich seit jahren ja vorwiegend mit aufgeladenen motoren beschäftigt und offenbar nicht ganz ohne erfolg..
- 1) der setzt beim mcs auf einen wassergekühlten LLK..
2) hält eine kopfbearbeitung für viel zu aufwendig, setzt aber auch hier (entgegen der "forumsmeinung"?) auf eine geänderte nockenwelle ("wir haben sechs verschiedene varianten geprüft!")...
3) und ist (auch entgegen der "forumsmeinung"?) der überzeugung das ein Auspufftopf eine spürbare verbesserung bringt.. "fridolin" fährt so ein teil und ist davon überzeugt...
4) beim fächerkrümmer sieht auch er den Tüv als problem...
bigagsl schrieb:mein weiterer fokus liegt auf der effizienz von:
- größere drosselklappe
- geänderte einspritzdüsen
- umluftventil (seit 10min. danke madmick )
bigagsl
....den rest finde ich spannend ..
- 1)..insgesamt bringt die diskussion von einzelmaßnahmen (stückwerk!/
Flickschusterei?) nichts...
2).. maßgebend ist das was in summe dabei herauskommt..
3)..und da können durchaus unterschiedliche wege zum ziel führen..