25.02.2010, 22:53
christian90 schrieb:brenner? ist der brenner in einer neuen birne oder hat der brenne mit der birne nix zu tun ?? also die farbe ist immer gleich geblieben. aber die iene hat halt braucht beim ersten start am tag immer länger als die andere. die birne ist schon älter hatte noch eine neue von phillips rum fliegen vielleicht wird es ja jetzt besser.
Brenner ist das selbe wie die Birne vom Halogenscheinwerfer! Nur eben das der Xenon Brenner gekapselt ist. Um sicher zu gehen, sollte man die Batterie abklemmen. Danach - ich kann hier nur beschreiben wie es beim R50-R53 Facelift ist - öffnest du den Deckel hinter dem Scheinwerfer. Was du dann vor dir siehst ist die rötlich gefärbte viereckige Zündeinheit. Die musst du 90° drehen - das geht nur in eine Richtung - und abziehen. An der Zündeinheit den Stecker lösen, obwohl der eigentlich beim Drehen sowieso abgeht.
Danach siehst du den Brenner, der dort mit einer Metallspange eingeklemmt ist. Wie normales Glühobst auch. Die Spange lösen und den neuen Brenner einfädeln. Dabei nicht den Glaskolben mit der Hand anfassen, falls du das schon getan hast unbedingt (!) wieder reinigen, sodass dieser wieder fettfrei ist. Der Brenner passt auch nur in die Aussparung, wenn du den Metallkolben nach unten nimmst.
Spange drüber, Zündgerät wieder endgegengesetzt drauf drehen, bis es einrastet und Stecker drauf! Fertig. Das einzig blöde ist eben, dass man das über Kopf machen muss, aber ansonsten ist die Geschichte in 10 Minuten gegessen. Wenns trotzdem weiter flackert, die Zündeinheit ersetzen (der rote viereckige Klotz), am Besten beidseitig! Und noch besser nicht wieder gegen ein Produkt von Automotive Lightning sondern einen von Hella, die sind zuverlässiger!

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