02.10.2004, 10:53
Bei 5 mm pro Rad vermutlich nicht. Bei 10 mm pro Rad ja.
Das über die Distanzscheibe rausstehende Gewinde muss mindestens 1,0 x Schraubendurchmesser (d), zuzüglich des Maßes der Senkung (z.B. 2 x 45° = 2 mm) des Gegengewindes in der Radnabe betragen. Mit 1,5 x d bist Du incl. der Senkung auf der ganz sicheren Seite.
Mehr Einschraubtiefe bringt nichts!! Die Vorspannung der Schraubverbindung und die dadurch entstehende Reibung zwischen Felge, Distanzscheibe und Radnabe muß so groß sein, dass keinerlei Scherkräfte auf die Schraube einwirken können. Nachdem es sich bei der Radnabe um Stahlguss und bei der Radschraube um die Festigkeit 10.9 (kaum 12.9) handelt, reicht diese gefühlsmäßig „geringe“ Einschraubtiefe aus, um die Vorspannung zu erzeugen. Eine längere Einschraubtiefe bringt keinen Festigkeitsvorteil mehr. Schwachstelle ist in beiden Fällen das Gewinde außerhalb der Verschraubung.
Eine Schraube von M 12 hat bei einem metrischen ISO-Regelgewinde eine Steigung P von 1,75 mm. Wenn Du nun 7 Umdrehungen einschraubst, erhälst Du eine Einschraubtiefe von 12,25 mm = 1 x d
Das über die Distanzscheibe rausstehende Gewinde muss mindestens 1,0 x Schraubendurchmesser (d), zuzüglich des Maßes der Senkung (z.B. 2 x 45° = 2 mm) des Gegengewindes in der Radnabe betragen. Mit 1,5 x d bist Du incl. der Senkung auf der ganz sicheren Seite.
Mehr Einschraubtiefe bringt nichts!! Die Vorspannung der Schraubverbindung und die dadurch entstehende Reibung zwischen Felge, Distanzscheibe und Radnabe muß so groß sein, dass keinerlei Scherkräfte auf die Schraube einwirken können. Nachdem es sich bei der Radnabe um Stahlguss und bei der Radschraube um die Festigkeit 10.9 (kaum 12.9) handelt, reicht diese gefühlsmäßig „geringe“ Einschraubtiefe aus, um die Vorspannung zu erzeugen. Eine längere Einschraubtiefe bringt keinen Festigkeitsvorteil mehr. Schwachstelle ist in beiden Fällen das Gewinde außerhalb der Verschraubung.
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