10.04.2010, 22:57
macerna schrieb:Sooo, es ist 21:33 Uhr und ich bin endlich fertig... Nachdem ich den Wagen noch gewaschen habe.
Für alle die, die die Kerzen wechseln wollen und noch nicht wissen wie es geht. (Hier nur die Anregung)
Ich beschreibe es einfach so, wie ich es gemacht habe. Bin eigentlich auch Laie! Sollte jemand Fehler beim Einbau entdecken, bitte korrigieren! Danke!
Mein Problem:
- Unruhiger Motorlauf
- Beim Anfahren Rucken/Aussetzer
- Bei Stop&Go Fahrten sporadisch Gelbe MKL
Werkzeug:
- 3/8 Ratsche
- 3/8 12,5cm Verlängerung
- 3/8 Kerzenschlüssel SW14, 12 Kant
- 3/8 Drehmomentschlüssel
- Kupferpaste
- Druckluft
Ablauf:
Den Motor abkühlen lassen. Ich hab die Arbeiten bei handwarmen Motor durchgeführt.
Dann wird die Schutzabdeckung entfernt, die die Kabel der einzelnen Spulen schützt. Die ist einfach eingeklickt. Vorsicht, sonst brechen die Nasen ab.
Dann entfernt man die Zündspulen, die einfach aufgesteckt sind. Das kann man nach einander machen oder alle sofort rausziehen. Die Verkabelung verhindert, dass man die Spulen falsch steckt.
Jetzt mit Druckluft den Schafft so ausblasen, dass der lose Dreck rausfliegt und nicht in den Brennraum gelangt.
Danach setzt man den Kerzenschlüssel mit Verlängerung und Ratsche vorsichtig auf die Kerze und löst sie an. Danach komplett rausdrehen.
Beim Kerzenschlüsselkauf sollte man darauf achten, dass im Schlüssel ein Magnet ist, der die Kerze hält. Der erste, den ich hatte, hatte den Magnet nicht. sehr ärgerlich!!
Soo, dann habe ich das Gewinde der neuen Kerze mit Kupferpaste leicht eingeschmiert und diese dann wieder eingedreht. Erst vorsichtig handfest und dann mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen.
Anzugmoment laut NGK 25-30NM - ich hab 27NM genommen
Und das dann Kerze für Kerze.
Im Anhang findet ihr noch ein paar Fotos.
Die Kerzen sind rehbraun. Die Dioden sind kaum noch sichtbar. Ich denke, der Wechsel war nötig. Werde ich jetzt auch früher machen, als alle 60tkm.
...ach ja, die oben beschriebenen Probleme treten jetzt nicht mehr auf. Wobei ich noch keine Stop&Go fahrt hinter mir hab. Bin da aber zuversichtlich.
Zündkerze: NGK PLZKBR7A-G
Hallo Macerna,
hab mir deinen Bericht durchgelesen und die Bilder angesehen.
Bei mir sind die Zündkerzen auch rehbraun und der Meister des Freundlichen meinte das dies absolut in ordnung wäre.
Auf Bild 2 sind alte und neue Zündkerze neben einander, ich habe den Eindruck das die Neue ein bischen länger ist. Ist das kein Problem???(Kolbenhub)
Noch eine Frage die mit Mini gar nichts zu tun hat, die Uhr auf dem 2 Bild ist das eine Empirio Armani?? Reine Neugierde.
Ich werde am Montag die nächste News hier rein stellen wenn ich erfahren habe wie es mit meinem Clubman weitergeht.
Gruß
Rolf / Rivered