18.04.2010, 21:26
Das muß ich noch loswerden.
Um irgendwelchen Mißverständnissen vorzubeugen.
Der Bremskolben wird nicht durch die Feder zurückgezogen .
Die ist für das Zurückziehen des Handbremsseiles zuständig.
Klar, sollte die Feder hängen, dann löst sich die Handbremse nicht, logisch.
Aber für die Betriebsbremse gilt:
Der Bremskolben wird durch einen Dichring abgedichtet und durch dessen "Vorspannung" auch wieder minimal zurückgezogen.
Minimal soll bedeuten, daß die Beläge noch leicht (aber auch nur wirklich leicht ) an der Scheibe anliegen.
Bzw. mit einem nicht sichtbaren Spaltmaß.
Sollte der Bremssattel nun von innen korrodiert sein, dann kann es natürlich auch sein, daß der Kolben tatsächlich nicht mehr vorschriftsmäßig zurückgezogen wird.
Dann würde sich die Scheibe auch unnatürlich erwärmen.
Daher sind Ferndiagnosen immer so eine Sache...
Wenn nun alle anderen Parameter io sind und tatsächlich das Lüftspiel nio ist, dann sollte man über einen neuen Sattel nachdenken, bzw. den Alten wieder gangbar machen (lassen) --> von innen.
Das sollte man aber den Profis überlassen.
Denn zwischen zuviel gangbar machen und zuwenig ist es ein verdammt schmaler Grat.
Danach ist der Sattel Schrott!!
Haut rein und
Gruß
Stefan
Um irgendwelchen Mißverständnissen vorzubeugen.
Der Bremskolben wird nicht durch die Feder zurückgezogen .
Die ist für das Zurückziehen des Handbremsseiles zuständig.
Klar, sollte die Feder hängen, dann löst sich die Handbremse nicht, logisch.
Aber für die Betriebsbremse gilt:
Der Bremskolben wird durch einen Dichring abgedichtet und durch dessen "Vorspannung" auch wieder minimal zurückgezogen.
Minimal soll bedeuten, daß die Beläge noch leicht (aber auch nur wirklich leicht ) an der Scheibe anliegen.
Bzw. mit einem nicht sichtbaren Spaltmaß.
Sollte der Bremssattel nun von innen korrodiert sein, dann kann es natürlich auch sein, daß der Kolben tatsächlich nicht mehr vorschriftsmäßig zurückgezogen wird.
Dann würde sich die Scheibe auch unnatürlich erwärmen.
Daher sind Ferndiagnosen immer so eine Sache...
Wenn nun alle anderen Parameter io sind und tatsächlich das Lüftspiel nio ist, dann sollte man über einen neuen Sattel nachdenken, bzw. den Alten wieder gangbar machen (lassen) --> von innen.
Das sollte man aber den Profis überlassen.
Denn zwischen zuviel gangbar machen und zuwenig ist es ein verdammt schmaler Grat.
Danach ist der Sattel Schrott!!
Haut rein und
Gruß
Stefan