25.03.2014, 15:26
LiquidWhite schrieb:und nur weil das "alle" machen ist das automatisch gut?![]()
![]()
wie kommst du denn zu dem entschluss, dass es für benjamin ratsam ist?
Die Argumentation "weils alle machen" ist in der Tat daneben, aber es kann schon auch gut gehen...ein Freund hatte mal einen E39 525d mit 195.000km noch gechippt, hat das ohne Murren vertragen, wurde aber auch vernünftig gefahren....
Was den Threadersteller angeht, nun ja, der Motor sollte das kleinere Problem sein beim One da er technisch gesehen ja eh ein Cooper ist und die Leistungsspritze auf Cooper Niveau leicht verkraften sollte - trotz der Laufleistung über 100.000km die ja gemeinhin als Kriterium gilt wenns um die Frage Chipen Ja/Nein geht....
Mehr Sorgen würd ich mir bei einem 2003er um das Midland Getriebe machen...wobei...ICH persönlich würde dem Getriebe einen Ölwechsel vergönnen (1,7 Liter Texaco MTF 94 Getriebeöl - gibt es bei Land Rover bzw. Rover, + 2 Tuben Liqui Moly Getriebeöl-Additiv + 1 Tube Liqui Moly Gear Protect) und die Software draufklatschen - wenn er nicht ständig getreten wird sondern vernünftig gefahren wird sollte er das aushalten.
Haftung übernehme ich dafür natürlich keine, aber wie gesagt, der Motor wird's überleben und das Midland Getriebe...wenns Hops geht tuts das auch so....
LG;
Manuel
PS: Ich selbst fahre einen 2005er Cooper - habe den Wagen 2012 mit ca. 75.000km auf der Uhr chippen lassen - was mich begeistert ist weniger die Mehrleistung, sondern die Tatsache dass der Motor einfach erwachsener wirkt - mehr Drehmoment unten raus und man kann ihn entspannter fahren, z.B. gibt es bei 50km/h im 5ten Gang kein Ruckeln mehr - er zieht da zwar logischerweise nicht die Wurst vom Teller, aber er lässt sich die Nudlerei ohen murren gefallen

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt!