13.05.2010, 11:23
Dann laßt uns doch mal den Gedanken mit dem RSS-Feed durchspielen, der mir (persönlich) besser gefallen könnte, als die Variante mit dem "gemeinsamen Kalender" auf einer "fremden Domain" mit all den Aktualisierungsproblemen durch "irgendeinen User" ...
Was bräuchte man dafür (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)?
Einen Bereich, einen Thread oder ein jeweils zu aktualisierendes Posting, in dem all die Termine drin stehen, die in den RRS-Feed sollen.
Voraussetzung:
- regelmäßiges maschinelles Auslesen dieser Termine und Übergabe an den Feed muß möglich sein (das kann ich nicht einschätzen).
- Gleichmäßiger Aufbau der auszulesenden Informationen (Datum, Überschrift, Link zum eigentliche Thema)
- In diesem Bereich/Thread/Post dürfen/sollen möglicherweise nur die Termine rein, von denen der organisierende User das auch will.
- In diesen Bereich/Thread/Post müßten auch alle die Termine übernommen werden, die sonst nur im Kalender gepflegt werden, aber in den Feed sollen (z.B. regelmäßige Stammtische mit fester Location)
Vorteile:
- Jedes Forum bleibt autonom bei der Bereitstellung der Daten, sofern es einen eigenen Feed bereitstellen will/kann..
- Jeder User kann sich aussuchen, ob er den Feed eines oder mehrerer Foren abonniert.
- Man könnte auch andere News über den Feed versenden.
- je nach Technischer Umsetzung geringer Pflegeaufwand (???)
Nachteile:
- je nach technischer Umsetzung hoher Pflegeaufwand (???)
- möglicherweise muß man Informationen aus verschiedenen Bereichen im Forum an einer Stelle sammeln und verlinken, die Infos also doppelt halten.

Aber das Beste ist, dass ich mich jetzt auf zur Vatertagsradtour mache ...
Was bräuchte man dafür (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)?
Einen Bereich, einen Thread oder ein jeweils zu aktualisierendes Posting, in dem all die Termine drin stehen, die in den RRS-Feed sollen.
Voraussetzung:
- regelmäßiges maschinelles Auslesen dieser Termine und Übergabe an den Feed muß möglich sein (das kann ich nicht einschätzen).
- Gleichmäßiger Aufbau der auszulesenden Informationen (Datum, Überschrift, Link zum eigentliche Thema)
- In diesem Bereich/Thread/Post dürfen/sollen möglicherweise nur die Termine rein, von denen der organisierende User das auch will.
- In diesen Bereich/Thread/Post müßten auch alle die Termine übernommen werden, die sonst nur im Kalender gepflegt werden, aber in den Feed sollen (z.B. regelmäßige Stammtische mit fester Location)
Vorteile:
- Jedes Forum bleibt autonom bei der Bereitstellung der Daten, sofern es einen eigenen Feed bereitstellen will/kann..
- Jeder User kann sich aussuchen, ob er den Feed eines oder mehrerer Foren abonniert.
- Man könnte auch andere News über den Feed versenden.
- je nach Technischer Umsetzung geringer Pflegeaufwand (???)
Nachteile:
- je nach technischer Umsetzung hoher Pflegeaufwand (???)
- möglicherweise muß man Informationen aus verschiedenen Bereichen im Forum an einer Stelle sammeln und verlinken, die Infos also doppelt halten.

Aber das Beste ist, dass ich mich jetzt auf zur Vatertagsradtour mache ...
![[Bild: sigpic4160.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4160.gif)