15.05.2010, 18:01
Ich fahre meinen JCW derzeit mit 6,2 l/100 km... 
Möchte einfach mal wissen, was für ein Sparpotenzial in dem 211-PS-Turbomotor steckt. Und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden.
Das einzige was ich schade finde ist, dass vor allem der 6. Gang für eine sparsame Fahrweise viel zu kurz übersetzt ist. Bei 80 km/h dreht der Motor im 6. Gang bereits 2.000 U/min und bei 120 km/h sogar 3.000 U/min.
Bei Abt Sportsline gibt es beispielsweise für den Audi TT 2.0 TFSI mit 200 PS ein sog. "Intelligent Sport" Tuning. Dabei wird neben einem klassischen Chiptuning auf 240 PS auch das Getriebe angepasst, sprich die Gänge 5 und 6 länger übersetzt. Das soll den Verbrauch im Schnitt um 6,2% senken.
Für den MINI hab ich so eine Art des Tunings bzw. die Möglichkeit einer Getriebeanpassung allerdings noch nicht gesehen.
Trotzdem denke ich, dass sich die von mir bislang erreichten 6,2 l/100 km für einen JCW durchaus sehen lassen können. Noch dazu, da der JCW über keine MINIMALISM-Komponenten wie SSA oder Bremsenergierückgewinnung verfügt

Möchte einfach mal wissen, was für ein Sparpotenzial in dem 211-PS-Turbomotor steckt. Und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden.
Das einzige was ich schade finde ist, dass vor allem der 6. Gang für eine sparsame Fahrweise viel zu kurz übersetzt ist. Bei 80 km/h dreht der Motor im 6. Gang bereits 2.000 U/min und bei 120 km/h sogar 3.000 U/min.
Bei Abt Sportsline gibt es beispielsweise für den Audi TT 2.0 TFSI mit 200 PS ein sog. "Intelligent Sport" Tuning. Dabei wird neben einem klassischen Chiptuning auf 240 PS auch das Getriebe angepasst, sprich die Gänge 5 und 6 länger übersetzt. Das soll den Verbrauch im Schnitt um 6,2% senken.
Für den MINI hab ich so eine Art des Tunings bzw. die Möglichkeit einer Getriebeanpassung allerdings noch nicht gesehen.
Trotzdem denke ich, dass sich die von mir bislang erreichten 6,2 l/100 km für einen JCW durchaus sehen lassen können. Noch dazu, da der JCW über keine MINIMALISM-Komponenten wie SSA oder Bremsenergierückgewinnung verfügt
