17.05.2010, 11:04
Demi schrieb:jedoch war ich nun gezwungen 2x wieder 98 zu tanken. Beim ersten mal weniger Leistung (Soft muss sich wohl anpassen). Kurz vor Ende des Tanks zog er dann spürbar an und lief sogar besser als mit V-Power, welches er wohl einfach nicht richtig zu nutzen weiss.Das ist logisch, je höher die Oktanzahl desto zündunwilliger ist das Benzin, ergo je höher die Klopfgrenze.
Bleibe dh wieder beim 98.
Da die Software die Zündung nicht soweit nach vorne nimmt dass sie 100 Oktan ausnützen kann, bist du mit BF98 besser bedient. Im Sommer bei 30 Grad kann es mit 100 Oktan besser sein.
Ich gebe kein Geld für die 100 Oktan-Plörre aus, denn die BF98 haben zumeist schon 99 und mehr, das Geld kann man sich echt sparen.
Beim V-Power kann es sein dass der Auspuff mehr knallt da unverbrannter Sprit in den Auspuff gelangt und dann im kat verbrannt, das wäre bei V-Power eher ein Zeichen dafür dass der Motor damit nicht umgehen kann, sprich nicht alles verbrennt.