26.03.2014, 12:32
hallo alex
Das ist der R52 Stell doch mal ein bild rein wenn du eins hast von der Tropfchenbildung ! Das die Ölwannendichtung dreckig ist und leicht mit Öl verschmutzt ist normal, hier reicht es oft die Ölwannenschrauben leicht nachzuziehen, tröpfchenbildung ist nicht ok und deutet meistens auf den Wellendichtring des Getriebes hin, die Tröpfchen bilden sich hier meist zwischen Motorblock und Getriebe,
Hier eine kurze Übersicht:
Edit: nichts zu vergessen der Ölverbrauch der schon mal bei 0,5 bis 1 l auf 1000 km betragen kann, die minis sind dafür bekannt
Was sol der kleine den kosten? Würde persönlich die finger davon lassen
Das ist der R52 Stell doch mal ein bild rein wenn du eins hast von der Tropfchenbildung ! Das die Ölwannendichtung dreckig ist und leicht mit Öl verschmutzt ist normal, hier reicht es oft die Ölwannenschrauben leicht nachzuziehen, tröpfchenbildung ist nicht ok und deutet meistens auf den Wellendichtring des Getriebes hin, die Tröpfchen bilden sich hier meist zwischen Motorblock und Getriebe,
Hier eine kurze Übersicht:
- Ölwannendichtung wie von dir beschrieben (350 €
, etwas aufwendiger, da der Klimakompressor im weg ist,
- Kettenkastendichtung (LInke seite vom Motor, wo der Riehmen ist, das kann man mit der Hand unten abtasten) (350 €
, soll laut BMW auch häufiger vorkommen, diese beiden Sachen werden oft auf verdacht zuerst getauscht
- Wellendichtring des Kurbelwellenrades, das sitzt am Kettenkasten (Schätze so 2 std Arbeit + Material, 200 bis 300€
Dazu muss das Kubelwellenrad mit einem Spezialwerkzeug abgezogen werden, das müsste man auch sehen
- Wellendichtring Getriebeseitig, wird oft fälschlicherweise als Ölwannendefekt diagnostiziert (800 bis 1200 €
, hier muss das Getriebe raus, bei der Gelegenheit unbedingt die Kupplung komplett erneuern
- Ölkühlerdichtung zum Motor, dies ist nicht ganz so häufig ( 1 bis 2 Std Arbeit + Materal)
- Kurbelwellensensor o RIng (1 Stunde Arbeit, + Oring), der wird schon häufig undicht
- Dichtung des Ölfilters, oft wird einfach der alte wieder genommen, 5 min Arbeit
- Querlenkerbuchsen, die sind oft verschliesen,
- Spurstangen sind auch oft hinüber
- Bremsscheiben ein blick drauf werfen
- Der Auspuff ist dafür bekannt, das er dir unterm Arsch wegrostet
- Flexrohr des Krümmers kontrollieren
- Kettenspanner, wenn der Motor klackert die ersten Sekunden beim Start, würd ich den erneuern, sehr bekanntes Problem
Edit: nichts zu vergessen der Ölverbrauch der schon mal bei 0,5 bis 1 l auf 1000 km betragen kann, die minis sind dafür bekannt
Was sol der kleine den kosten? Würde persönlich die finger davon lassen