01.06.2010, 17:35
@lindiman und doppelrooahr:
Also in dem Fall Kettenspanner war Peugeot diesmal irgendwie schneller ...was völlig unverständlich ist, die haben doch den Motor gemeinsam gebaut (sei jetzt mal egal, zu welchem Prozentsatz bei der Beteiligung), sollten dann auch gemeinsam die Probleme lösen. Der neue Spanner wird bei Peugeot seit so etwa Juni 2009 eingebaut, BMW scheint den erst jetzt kürzlich zu nutzen.... Aber egal, hauptsache Ruhe. Bei Peugeot klappts bisher, bei BMW wird es sich zeigen (aber den Kommentaren zu Folge scheint das diesmal auch zu klappen).
Zu den Aussetzern:
Zunächst zur Kraftstoffhochdruckpumpe: Die wurde auch getauscht. Da sind bei Peugeot 2 Mängel bekannt. Es gibt bei Pug mittlerweile 2 Flash Anweisungen zur Kraftstoff-Hochdruckpumpe:
B1HW55Q0 (Fahrzeuge mit Bautag bis 20.10.2008 können betroffen sein) und B1HW010HQ0 (Fahrzeuge bis 1.8.2009 können betroffen sein). In erster Anweisung geht es um einen generellen Baufehler der Pumpe, bei der wohl im Bereich einer Feder irgendwelche Maße nicht mehr stimmen. Die zweite Anweisung nennt ein Problem des Mitnehmers der Pumpe, der ggf. Risse bekommen kann.
Beide Probleme sind wohl mit einer neuen Pumpe lösbar. Allerdings zeigt sich bei dieser Problematik ein dauerhafter Leistungsverlust, kein nur sporadisch auftretender wie bei meinem Wagen... wie gesagt: Pumpe wurde trotzdem getauscht, natürlich wie erwartet ohne Erfolg.
Zur Kettenrasseltheorie: Klingt zunächst logisch. Aber beachte: Es gibt nur einen ganz ganz kleinen Prozentsatz an CCs, die diese sporadischen Aussetzer unter den ziemlich spezifischen Bedingungen (Vollgas, dann zwischen 2000 und 2500 U/min, nur einmal kurz für 1 bis 2 Sekunden und meist nur einmal pro Tag) haben... bei uns im Forum hat das kaum jemand. Nun wurde bei mir die komplette Steuerung (Kette, Spanner etc) mehrfach getauscht, am Schluss wie gesagt der komplette Motor. Das Problem wurde nicht gelöst. Aufgrund der nur geringen Anzahl betroffener Fahrzeuge ist es also extrem unwahrscheinlich, dass ich immer wieder Steuerungskomponenten erhalte, die mehr "klackern" als bei den anderen CCs und auch der komplett neue Motor gerade eben ein solcher Problemmotor ist... halte ich für sehr unwahrscheinlich, wäre extremes Pech... Ich sehe die Ursache des Klopfens wo anders. Irgendwas was um den Motor herum noch nicht getauscht wurde. Wie gesagt: Das kurze metallische zweimalige Klack-Klack (ähnlich kleiner Gulli/ Einschalten der Klimaanlage) ist auch sehr spezifisch, hört sich nicht nach einer rasselnden Kette an.
doppelrooahr: Sind die Umstände bei Dir denn vergleichbar? Vollgas, U/min, dauer? Fehlermeldung "Klopfen" auslesbar mit Diagnosegerät? Weil wenn ein Wagen bei uns im Forum davon betroffen war, dann zu diesen exakt reproduzierbaren Umständen. Kann Dir aber bzgl. Motortausch keine großen Hoffnungen machen, wenns wie gesagt dieselbe Ursache wie bei mir ist.
Nachtrag: Anruf Meister der Werkstatt: Neuer Motor ist fast fertig eingebaut, es wird nun zusätzlich noch der Turbo getauscht. Da sei wohl "Metallstaub" drin gewesen... klar, der eine Zylinder des ersten neuen Ersatzmotors ist ja nach wie gesagt 357 km völlig zerbröselt, bzw. der Kolben ist zerbröselt gewesen. Da ist dann wohl was in den Turbo gekommen. Damit wäre dann mit dem neuen Motor, dem neuen Turbo und der erst vor kurzem getauschten Hochdruckpumpe ziemlich viel neu. Lichtmaschine ist übrigens auch neu, wurde damals mitgetauscht, da sie wohl quietschte.... Nur Steuergerät und Klimakompressor fallen mir noch ein ... und Getriebe. Wenn das Klopfen mit den Leistungsaussetzern also jetzt immer noch nicht weg ist.... keine Ahnung ...
Also in dem Fall Kettenspanner war Peugeot diesmal irgendwie schneller ...was völlig unverständlich ist, die haben doch den Motor gemeinsam gebaut (sei jetzt mal egal, zu welchem Prozentsatz bei der Beteiligung), sollten dann auch gemeinsam die Probleme lösen. Der neue Spanner wird bei Peugeot seit so etwa Juni 2009 eingebaut, BMW scheint den erst jetzt kürzlich zu nutzen.... Aber egal, hauptsache Ruhe. Bei Peugeot klappts bisher, bei BMW wird es sich zeigen (aber den Kommentaren zu Folge scheint das diesmal auch zu klappen).
Zu den Aussetzern:
Zunächst zur Kraftstoffhochdruckpumpe: Die wurde auch getauscht. Da sind bei Peugeot 2 Mängel bekannt. Es gibt bei Pug mittlerweile 2 Flash Anweisungen zur Kraftstoff-Hochdruckpumpe:
B1HW55Q0 (Fahrzeuge mit Bautag bis 20.10.2008 können betroffen sein) und B1HW010HQ0 (Fahrzeuge bis 1.8.2009 können betroffen sein). In erster Anweisung geht es um einen generellen Baufehler der Pumpe, bei der wohl im Bereich einer Feder irgendwelche Maße nicht mehr stimmen. Die zweite Anweisung nennt ein Problem des Mitnehmers der Pumpe, der ggf. Risse bekommen kann.
Beide Probleme sind wohl mit einer neuen Pumpe lösbar. Allerdings zeigt sich bei dieser Problematik ein dauerhafter Leistungsverlust, kein nur sporadisch auftretender wie bei meinem Wagen... wie gesagt: Pumpe wurde trotzdem getauscht, natürlich wie erwartet ohne Erfolg.
Zur Kettenrasseltheorie: Klingt zunächst logisch. Aber beachte: Es gibt nur einen ganz ganz kleinen Prozentsatz an CCs, die diese sporadischen Aussetzer unter den ziemlich spezifischen Bedingungen (Vollgas, dann zwischen 2000 und 2500 U/min, nur einmal kurz für 1 bis 2 Sekunden und meist nur einmal pro Tag) haben... bei uns im Forum hat das kaum jemand. Nun wurde bei mir die komplette Steuerung (Kette, Spanner etc) mehrfach getauscht, am Schluss wie gesagt der komplette Motor. Das Problem wurde nicht gelöst. Aufgrund der nur geringen Anzahl betroffener Fahrzeuge ist es also extrem unwahrscheinlich, dass ich immer wieder Steuerungskomponenten erhalte, die mehr "klackern" als bei den anderen CCs und auch der komplett neue Motor gerade eben ein solcher Problemmotor ist... halte ich für sehr unwahrscheinlich, wäre extremes Pech... Ich sehe die Ursache des Klopfens wo anders. Irgendwas was um den Motor herum noch nicht getauscht wurde. Wie gesagt: Das kurze metallische zweimalige Klack-Klack (ähnlich kleiner Gulli/ Einschalten der Klimaanlage) ist auch sehr spezifisch, hört sich nicht nach einer rasselnden Kette an.
doppelrooahr: Sind die Umstände bei Dir denn vergleichbar? Vollgas, U/min, dauer? Fehlermeldung "Klopfen" auslesbar mit Diagnosegerät? Weil wenn ein Wagen bei uns im Forum davon betroffen war, dann zu diesen exakt reproduzierbaren Umständen. Kann Dir aber bzgl. Motortausch keine großen Hoffnungen machen, wenns wie gesagt dieselbe Ursache wie bei mir ist.
Nachtrag: Anruf Meister der Werkstatt: Neuer Motor ist fast fertig eingebaut, es wird nun zusätzlich noch der Turbo getauscht. Da sei wohl "Metallstaub" drin gewesen... klar, der eine Zylinder des ersten neuen Ersatzmotors ist ja nach wie gesagt 357 km völlig zerbröselt, bzw. der Kolben ist zerbröselt gewesen. Da ist dann wohl was in den Turbo gekommen. Damit wäre dann mit dem neuen Motor, dem neuen Turbo und der erst vor kurzem getauschten Hochdruckpumpe ziemlich viel neu. Lichtmaschine ist übrigens auch neu, wurde damals mitgetauscht, da sie wohl quietschte.... Nur Steuergerät und Klimakompressor fallen mir noch ein ... und Getriebe. Wenn das Klopfen mit den Leistungsaussetzern also jetzt immer noch nicht weg ist.... keine Ahnung ...