03.06.2010, 18:35
absanger schrieb:Hallo,Der Turbo dämpft die Resonanzen des Motors ab, was man typischerweise als Saugmotor-Ansauggeräusch kennt wird durch die Turbine abgedämpft, dafür hört man je nachdem ein Pfeifen oder Schlürfen.
ein Turbo dämmt also das Ansauggeräusch. Wie soll das gehen? Was ist der Unterschied zwischen einem Motor der seine Luft selbst aus dem Luftfilterkasten zieht oder einem, wo das der Turbo tut?
Wenn diese Fachleute nicht genügen kann ich auch nicht mehr helfen...
http://www.atzonline.de/Artikel/3/3278/A...toren.html
Zitat:Die Aufladung von Motoren ist in Bezug auf das Ansauggeräusch mit zwei Herausforderungen verbunden: Einerseits sind die zusätzlichen Geräuschanteile des Verdichters mit speziellen Maßnahmen zu reduzieren. Andererseits geht durch die Dämpfung des Aufladesystems im Ansaugtrakt die Last- und Drehzahlabhängigkeit des Motorgeräusches verloren. Die passende Lösung für akustisch attraktive Fahrzeuge sind Schallübertrager wie der Symposer.Der Symposer ist das was der Mini auch hat, dieser wirkt direkt auf den Innenraum (ich habe nie was anderes geschrieben), einfach mal im Forum lesen und dann wieder schreiben.