04.06.2010, 10:08
@maintaler68:
Wie ein Stück weiter oben geschrieben fahre ich einen Peugeot 207CC... bei Peugeot kann man die 2 Jahre Garantie auf 5 Jahre erhöhen... ist sogar eine Vollgarantie, keine abgespeckte Anschlussgarantie. Kostet aber auch 900 EUR +- 100 EUR... hab den genauen Betrag nicht mehr im Kopf.
@SantaCruz:
Also am Block wurde wohl nicht so viel verändert, ist wohl nur ein neuer Kopf erhältlich (bei Peugeot zumindest). Gut, ein kompletter Motortausch ist natürlich netter, dann werden auch so Dinge wie Kurbelwelle mitgetauscht... und da gibts ja auch ein paar Probleme bei den alten Versionen... das Ritzel auf der Kurbelwelle, mit dem die Steuerkette angetrieben wird, kann sich lösen, da die Scheibennabe, mit der das Ritzel fixiert wird, manchmal nicht richtig seiner Aufgabe nachkommt. Es verstellen sich die Steuerzeiten, der Motor reagiert darauf durch Erhöhung eines Long-Term fuel trims... also langfristiger Erhöhung der Sättigung des Benzin-Luft-Gemisches... Folge können sein: Mehrverbrauch, wohl auch Klopfen, Leistungseinbußen, Fehler "Anomalie Abgasreinigung" etc.... kann man aber mittels Diagnosegerät feststellen, wie der Long Term Fuel Trim ist, ob im Rahmen von vielleicht bis zu 5%, oder ob er schon bei 15 oder 20% ist... bei meinen CC war er bei 2%, also bei mir nicht Ursache des Klopfens...aber wie gesagt: Ein kompletter Motortausch hat auch Vorteile, dass solche Dinge, die mittlerweile in die Serienfertigung mit eingegangen sind, direkt mit erledigt werden. Aber es bleibt ein großer Preisunterschied... Neuer Motor bei Peugeot um die 8000,- EUR, neuer Kopf so um die 2000,- EUR... hab die exakten Werte nicht mehr im Kopf....
Wie ein Stück weiter oben geschrieben fahre ich einen Peugeot 207CC... bei Peugeot kann man die 2 Jahre Garantie auf 5 Jahre erhöhen... ist sogar eine Vollgarantie, keine abgespeckte Anschlussgarantie. Kostet aber auch 900 EUR +- 100 EUR... hab den genauen Betrag nicht mehr im Kopf.
@SantaCruz:
Also am Block wurde wohl nicht so viel verändert, ist wohl nur ein neuer Kopf erhältlich (bei Peugeot zumindest). Gut, ein kompletter Motortausch ist natürlich netter, dann werden auch so Dinge wie Kurbelwelle mitgetauscht... und da gibts ja auch ein paar Probleme bei den alten Versionen... das Ritzel auf der Kurbelwelle, mit dem die Steuerkette angetrieben wird, kann sich lösen, da die Scheibennabe, mit der das Ritzel fixiert wird, manchmal nicht richtig seiner Aufgabe nachkommt. Es verstellen sich die Steuerzeiten, der Motor reagiert darauf durch Erhöhung eines Long-Term fuel trims... also langfristiger Erhöhung der Sättigung des Benzin-Luft-Gemisches... Folge können sein: Mehrverbrauch, wohl auch Klopfen, Leistungseinbußen, Fehler "Anomalie Abgasreinigung" etc.... kann man aber mittels Diagnosegerät feststellen, wie der Long Term Fuel Trim ist, ob im Rahmen von vielleicht bis zu 5%, oder ob er schon bei 15 oder 20% ist... bei meinen CC war er bei 2%, also bei mir nicht Ursache des Klopfens...aber wie gesagt: Ein kompletter Motortausch hat auch Vorteile, dass solche Dinge, die mittlerweile in die Serienfertigung mit eingegangen sind, direkt mit erledigt werden. Aber es bleibt ein großer Preisunterschied... Neuer Motor bei Peugeot um die 8000,- EUR, neuer Kopf so um die 2000,- EUR... hab die exakten Werte nicht mehr im Kopf....