09.06.2010, 11:28
Es kommt immer darauf an, was genau getauscht wird. Wird allein der Spanner getauscht, so setzt Peugeot da knapp 2 Stunden an.
1) Rechtes vorderrad und schmutzfänger im Radkasten weg
2) Luftauslass des Turbos los und Ladeluftstutzen (Luftkanal, der vom Ladeluftkühler kommt)
3) Abnahme des Zylinderkopfdeckels
4) Jetzt über den Keilriehmenantrieb (mit den der Keilriehmen angetrieben wird für Lichtmaschine etc) die Kurbelwelle drehen bis man auf der anderen Seite das Schwungrad mit einem Spezialwerkzeug blockieren kann
5) Fixieren der Ein und Auslassnockenwellen mit einem Spezialwerkzeug
6) Nun Ersetzen des Kettenspanners. Der sitzt im oberen Bereich der Steuerkette rückseitig am Motorblock... befindet sich etwas oberhalb der Antriebsscheibe der Kühlmittelpumpe, aber wie gesagt auf der Rückseite des Motors... dafür muss man den Lufteinlassschlauch für den Motor etwas auf Seite biegen, damit man den Spanner sieht.
Der Austausch des Spanners ist also sehr schnell erledigt. Die Fixierung der Steuerung, um zu verhindern, dass sich etwas verstellt, benötigt die meiste Arbeit. Aber in 2 Stunden machbar. Aufwendiger wird es, wenn auch die Steuerkette samt Führungen etc. mitgetauscht wird. Was Peugeot eigentlich immer macht und auch sinnvoll ist. Dann dauert es länger.
Jetzt ist halt die Frage, was bei Euch genau gemacht wird: Nur Spanner oder auch Kette? Das ist der entscheidende Zeitfaktor. Denn beim Tausch der Steuerkette müssen die Nockenwellen raus, ein Hilfspanner gebastelt werden (aus dem alten Spanner mittels Bohrung), die Keilriehmenantriebsscheibe runter von der Kurbelwelle usw... ist also etwas aufwendiger...
1) Rechtes vorderrad und schmutzfänger im Radkasten weg
2) Luftauslass des Turbos los und Ladeluftstutzen (Luftkanal, der vom Ladeluftkühler kommt)
3) Abnahme des Zylinderkopfdeckels
4) Jetzt über den Keilriehmenantrieb (mit den der Keilriehmen angetrieben wird für Lichtmaschine etc) die Kurbelwelle drehen bis man auf der anderen Seite das Schwungrad mit einem Spezialwerkzeug blockieren kann
5) Fixieren der Ein und Auslassnockenwellen mit einem Spezialwerkzeug
6) Nun Ersetzen des Kettenspanners. Der sitzt im oberen Bereich der Steuerkette rückseitig am Motorblock... befindet sich etwas oberhalb der Antriebsscheibe der Kühlmittelpumpe, aber wie gesagt auf der Rückseite des Motors... dafür muss man den Lufteinlassschlauch für den Motor etwas auf Seite biegen, damit man den Spanner sieht.
Der Austausch des Spanners ist also sehr schnell erledigt. Die Fixierung der Steuerung, um zu verhindern, dass sich etwas verstellt, benötigt die meiste Arbeit. Aber in 2 Stunden machbar. Aufwendiger wird es, wenn auch die Steuerkette samt Führungen etc. mitgetauscht wird. Was Peugeot eigentlich immer macht und auch sinnvoll ist. Dann dauert es länger.
Jetzt ist halt die Frage, was bei Euch genau gemacht wird: Nur Spanner oder auch Kette? Das ist der entscheidende Zeitfaktor. Denn beim Tausch der Steuerkette müssen die Nockenwellen raus, ein Hilfspanner gebastelt werden (aus dem alten Spanner mittels Bohrung), die Keilriehmenantriebsscheibe runter von der Kurbelwelle usw... ist also etwas aufwendiger...