25.03.2014, 13:25
Danke an Odin für den Bericht zum F56S! Sehr informativ! Zusammen mit dem Beitrag von Motroingfile kann man sich schon ganz gut einen ersten Eindruck machen.
Ich selbst hatte den normalen F56 Cooper D als Leihwagen mit sehr begrenzter Ausstattung. Die Qualitätsanmutung im Innenraum ist deutlich besser geworden, ich muss sagen, dass sie mir schon sehr zusagt. Allerdings habe ich im F56 mit den Standardsitzen keine vernünftige Sitzposition finden können. Während mir (und meiner Frau) der R56 JCW wie ein Maßanzug passt, kommt im F56 leider keine Wohlfühlatmosphäre auf, was ich hier aber den Sitzen zuschreiben möchte. Das Fahrwerk kann man schwer mit dem des R56 JCW vergleichen, deswegen verzichte ich da mal auf eine Einschätzung.
Vom technischen Aspekt her ist der F56 für mich wiederum deutlich interessanter. Das neue Visual Boost Radio basiert auf einer abgespeckten Version der NBT Headunit, welche seit August bei BMW eingesetzt wird. Das HMI ist logischer und verständlicher aufgebaut und vor allem ist der neue Controller (wenn auch optisch gewöhnungsbedürftig) nicht mehr so fummelig. Die Codierer werden auf jeden Fall ihre Freude haben.
In der BMW Welt konnte ich mir ein Eindruck vom großen Navi des F56 machen, welches eine Weiterentwicklung des NBT ist (NBT evo). Die Geschwindigkeit, die Kartendarstellung, RTTI und eben die ganzen technischen Spielereien sind für Techies einfach traumhaft. Zudem ist auch die Verwendung von einheitlichen Kartenmaterial (BMW Roadmap Next) ne sinnvolle Entwicklung.
Den F56S bzw. andere F56 als den o.g. Leihwagen konnte ich nicht testen, da Audi hier in Ingolstadt alle F56 mit Händlererstausstattung aufgekauft hat aber Mitte April bekommt mein Händler wieder einen F56S rein, den ich dann übers Wochenende in Ruhe testen kann.
Ich bin sehr auf den JCW gespannt, vor allem ob dieser in 3 Jahren unseren R56JCW ersetzen kann/wird oder ich unseren bis zum Ende seiner Tage weiter fahre.
Mein Fazit: Der F56 Cooper D ist eine konsequente Weiterentwicklung, wleche die ganzen EU-Richtlinien (Fußgängerschutz etc.) berücksichtigt. An das Interieur konnte ich mich optisch schneller gewöhnen, das Exterieur, vor allem die Front sagt mir einfach nicht zu. Ich glaub das braucht noch seine Zeit. Das richtige MINI-Feeling konnte ich auch nicht spüren und ich war heilfroh, als ich wieder in meinen R56 einsteigen konnte.
Wo ich absolut nicht meckern kann, das ist der Motor des Cooper D. Der ging (trotz gerade mal 300km auf der Uhr) wirklich verdammt gut.
Meine Frau ist hier der selben Meinung (was normalerweise bei uns NIE der Fall ist).
Ich bin gespannt auf den F56S und noch mehr auf den JCW.
Ich selbst hatte den normalen F56 Cooper D als Leihwagen mit sehr begrenzter Ausstattung. Die Qualitätsanmutung im Innenraum ist deutlich besser geworden, ich muss sagen, dass sie mir schon sehr zusagt. Allerdings habe ich im F56 mit den Standardsitzen keine vernünftige Sitzposition finden können. Während mir (und meiner Frau) der R56 JCW wie ein Maßanzug passt, kommt im F56 leider keine Wohlfühlatmosphäre auf, was ich hier aber den Sitzen zuschreiben möchte. Das Fahrwerk kann man schwer mit dem des R56 JCW vergleichen, deswegen verzichte ich da mal auf eine Einschätzung.
Vom technischen Aspekt her ist der F56 für mich wiederum deutlich interessanter. Das neue Visual Boost Radio basiert auf einer abgespeckten Version der NBT Headunit, welche seit August bei BMW eingesetzt wird. Das HMI ist logischer und verständlicher aufgebaut und vor allem ist der neue Controller (wenn auch optisch gewöhnungsbedürftig) nicht mehr so fummelig. Die Codierer werden auf jeden Fall ihre Freude haben.
In der BMW Welt konnte ich mir ein Eindruck vom großen Navi des F56 machen, welches eine Weiterentwicklung des NBT ist (NBT evo). Die Geschwindigkeit, die Kartendarstellung, RTTI und eben die ganzen technischen Spielereien sind für Techies einfach traumhaft. Zudem ist auch die Verwendung von einheitlichen Kartenmaterial (BMW Roadmap Next) ne sinnvolle Entwicklung.
Den F56S bzw. andere F56 als den o.g. Leihwagen konnte ich nicht testen, da Audi hier in Ingolstadt alle F56 mit Händlererstausstattung aufgekauft hat aber Mitte April bekommt mein Händler wieder einen F56S rein, den ich dann übers Wochenende in Ruhe testen kann.
Ich bin sehr auf den JCW gespannt, vor allem ob dieser in 3 Jahren unseren R56JCW ersetzen kann/wird oder ich unseren bis zum Ende seiner Tage weiter fahre.
Mein Fazit: Der F56 Cooper D ist eine konsequente Weiterentwicklung, wleche die ganzen EU-Richtlinien (Fußgängerschutz etc.) berücksichtigt. An das Interieur konnte ich mich optisch schneller gewöhnen, das Exterieur, vor allem die Front sagt mir einfach nicht zu. Ich glaub das braucht noch seine Zeit. Das richtige MINI-Feeling konnte ich auch nicht spüren und ich war heilfroh, als ich wieder in meinen R56 einsteigen konnte.
Wo ich absolut nicht meckern kann, das ist der Motor des Cooper D. Der ging (trotz gerade mal 300km auf der Uhr) wirklich verdammt gut.
Meine Frau ist hier der selben Meinung (was normalerweise bei uns NIE der Fall ist).
Ich bin gespannt auf den F56S und noch mehr auf den JCW.
Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."