23.06.2010, 10:33
Servus 
Als praktisch hat es sich erwiesen, das Kunststoff-Entlüftungsventil vor dem großen Kühler auszutauschen.
Es gibt diverse Motorsport-Teilelieferanten, die Metall-T-Stücke mit passenden Gewinden für Temperaturfühler vertreiben.
Der Durchmesser für das T-Stück ist 32mm.
Das ganze Konstrukt hat den Nachteil, dass die Temperaturanzeige nur dann funktioniert, wenn das Thermostat den großen Kühlkreislauf aufmacht, also das Kühlwasser schon warm ist.
Alternativ kannst du die Kühlmitteltemperatur am ODB mit einem ODB-Instrument auslesen.

Als praktisch hat es sich erwiesen, das Kunststoff-Entlüftungsventil vor dem großen Kühler auszutauschen.
Es gibt diverse Motorsport-Teilelieferanten, die Metall-T-Stücke mit passenden Gewinden für Temperaturfühler vertreiben.
Der Durchmesser für das T-Stück ist 32mm.
Das ganze Konstrukt hat den Nachteil, dass die Temperaturanzeige nur dann funktioniert, wenn das Thermostat den großen Kühlkreislauf aufmacht, also das Kühlwasser schon warm ist.
Alternativ kannst du die Kühlmitteltemperatur am ODB mit einem ODB-Instrument auslesen.
![[Bild: sigpic3250.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic3250.gif)