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Drehzahlmesser aus England
#55

Boxy schrieb:Wenn der Händler vor dem Update die Werte speichert gehen diese nicht verloren und werden danach weider aufgespielt!

Genau.

War heute bei dem Händler hier, der nicht mein Händler ist, aber bei einem deutschen Gebrauchtwagen eh egal. Wink

Dort ist es möglich einzelne STG zu codieren, bei notwendigem Update aller STG (wenn auch DME [Motorsteuergerät nennt sich glaube ich so]) wirds einfach nicht durchgeführt und nicht trotzdem gegen den Wunsch des Kunden drübergebügelt.

Es wird, wenn möglich, nur das entsprechene STG (Kombi) codiert und die Individualfunktionen werden wieder aufgespielt. Sollte alles upgedatet werden, wird ohne DME versucht und dann alle Individualfunktionen wieder eingespielt. Sollte es ohne DME nicht klappen, wird gar nichts gemacht.
DWA wird im FA abgespeichert und ist somit aufjedenfall updatesicher (zB praktisch, sollte ich den Wagen irgendwann ohne Individualfunktionen verkaufe, hätte der nächste trotzdem die normale DWA).

EDIT:

Leider kostet der Spaß Geld, viel zu viel Geld für drei Lämpchen. Um die 100€ machen mich nicht arm, aber lieber investiere ich die in Sprit für Ecto und verheize das auf geilen Passstraßen. Devil!

Zitat:Ist der BC eigentlich ne Option? Wenn ja, dann müsste der Händler kein Update der Steuergeräte machen, sondern Daten sichern, ZCS reinitialisieren und die Daten wieder zurück spielen. Somit hast du weiterhin deine 204 PS und die Geräte sollten funktionieren Pfeifen
Er ist ne Option, aber bereits vorhanden. Im Tacho / Kombi ist er ja abrufbar, nur im DZM nicht anzeigbar, was keinen Sinn macht.

Am Ende ist der DZM einfach zu alt für meinen MINI. Stumm
Das sollte ich noch dort nachfragen, bevor die loslegen und Geld wollen

und genau da liegt der Hund begraben. Keiner bei BMW kann mir sagen, ob der DZM am Ende einfach zu alt und inkompatibel ist. Auf gut Glück um die 100€ ausgeben ist mir das Herzpulsieren nicht wert. Österreich

Zitat:Oder hast du einmal das einfachste ausprobiert und mal 15 min die Batterie abgeklemt? Also das die Steuergeräte einen Reset bekommen?
Ja. Einmal 15 Min, einmal über 1 Stunde. Beide Male kein Erfolg.

Der Spaß hat nun uns allen einige Tage Unterhaltung gebracht und ich habe etwas probiert, was andere sich jetzt ersparen können. Angefangen hat ja alles mit dem Gedanken, dass ich es für "29€ einfach probieren kann". Es hätte problemlos klappen können. Aber ohne Service-Info, BC im DZM, Tempomat und SPORT-Knopf kurzzeitige Anzeige fahre ich nicht länger rum. Lol

Also werde ich mir eine Lösung wie Clubbi123 bauen! Am liebsten im DZM. Ich habe ja jetzt ein Austauschgehäuse. Muhaha

Hat jemand eine Idee, ob man an die original Kabel, die aus der Sicherungsbox kommen, einfach eine/mehrere LED anklemmen kann?
oder ist hier jemand ein so feiner Löter, dass er testweise ganz sicher drei LED an den Original DZM löten kann? Devil!
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