07.07.2010, 20:10
iamone schrieb:Wie jetzt ein VW Motor mit 20PS Minderleistung, möglicherweise geringerem Gewicht (siehe von bis Werte beim R53), aber gleicher Drehmomentleistung besser davonzieht, ist jetzt schon die Frage. Mag wohl subjektiv gefühlt schneller sein.
Für die Beschleunigung kommt's auch noch auf Getriebe- und Achsübersetzung sowie den Reifenumfang an. Rein vom Motordrehmoment kann man keine großen Rückschlüsse auf die Beschleunigung ziehen.
Wegen der Polo-Vergleichsthematik stellt sich unabhängig von irgendwelchen persönlichen Präferenzen grundsätzlich die Frage, warum der Mini (mal abgesehen vom Test in der Autobild) bei - m. E. ernstzunehmenden - Vergleichen immer sehr gute Werte erreicht.
Es handelt sich zwar hier ums JCW-Cabrio, aber wer sich hier:
http://www.sportauto-online.de/vergleich...71370.html
mal die Mühe macht, die Kurvengeschwindigkeiten und die Gesamtrundenzeit anzusehen, wird möglicherweise erhebliche Zweifel haben, ob der Polo dazu in der Lage ist. (Ähnlich siehts auch aus, wenn man sich jeweils mal nur die Kurvengeschwindigkeiten mit anderen Fahrzeugen vergleicht, z. B. der neuen Elise) Der JCW "mit Dach" war noch etwas schneller... 1:18 tief oder irgendwas in der Richtung. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Rundenzeit beim Cooper S, wenn überhaupt, nur unverhätlnismäßig langsamer ist.
Ich beschränke mich jetzt mal absichtlich nur auf den Aspekt der Längs- und Querdynamik - der ganze Rest sind irgendwelche persönlichen Vorlieben, die immer mit durchkommen... außerdem gehe ich mal davon aus, dass sich keiner einen Kleinwagen mit 180 PS oder mehr kauft, weil der so bequeme Sitze hat...