13.07.2010, 17:24
hier aus dem Z4 Forum: "Im Normalmodus ist es wohl Ziel, den Schaltvorgang schnell, aber komfortabel zu absolvieren. Das bedeutet, dass beim Schaltvorgang dem Motor maximal an Energie genommen werden muss, um ihn schnell auf die neue Drehzahl zu bringen. Automatische Getriebe, die zugkraftunterbrechungsfrei schalten können (Wandlerautomat, DKG) fordern beim Schaltvorgang daher meistens eine Drehmomentenreduktion beim Motor an. Das kann der Motor dann entweder über die Drosselklappe, den Zündzeitpunkt oder über eine teilweise oder gesamte Abschaltung der Einspritzung (v.a. beim Direkteinspritzer) umsetzen. Besonders bei letzterem entstehen in der Abgasanlage akustische Effekte."
"Selbstversuch: Man fahre im 1. Gang mit 1/3 - 1/2 Gaspedalstellung. Der Motor dreht "langsam" hoch, bei 6500 U/min schalte man bei gleichbleibender Gaspedalstellung in den 2. Gang. Der Drehzahlsprung vom 1. in dem 2. Gang ist der größte, der vorkommt. Der vom Getriebe beim Motor angeforderte Eingriff zur Momentenreduktion liegt am längsten an (über die Schaltung). Wenn der Motor das über eine (teilweise) Abschaltung der Einspritzung umsetzt, dann sollte ein relativ langes "brrzzzblblubzzzrzbudulum" zu hören sein."
"Selbstversuch: Man fahre im 1. Gang mit 1/3 - 1/2 Gaspedalstellung. Der Motor dreht "langsam" hoch, bei 6500 U/min schalte man bei gleichbleibender Gaspedalstellung in den 2. Gang. Der Drehzahlsprung vom 1. in dem 2. Gang ist der größte, der vorkommt. Der vom Getriebe beim Motor angeforderte Eingriff zur Momentenreduktion liegt am längsten an (über die Schaltung). Wenn der Motor das über eine (teilweise) Abschaltung der Einspritzung umsetzt, dann sollte ein relativ langes "brrzzzblblubzzzrzbudulum" zu hören sein."
Plus an Masse, das knallt klasse