17.07.2010, 08:16
also um das hier mal wieder in einigermaßen neutrale Bahnen zu lenken...
Es spricht sicherlich nichts dagegen, wenn man für sich entscheidet, dass nach Ablauf der Garantie die durchzuführenden Arbeiten nicht mehr beim Vertragshändler vorgenommen werden.
Ganz darauf verzichten würde ich persönlich jedoch nicht. Den entsprechenden Sachverstand vorausgesetzt kann man natürlich auch die ganzen optischen Kontrollen selbst durchführen. Auch würde ich jedem mal raten seinen MINI von Zeit zu Zeit mal von unten anzuschauen und auch mal an den neuralgischen Stellen Hand anzulegen um ein Gefühl dafür zu bekommen ob evtl. etwas ausgeschlagen ist, Rost die Substanz zerfrisst oder dergleichen.
Ölwechsel kann man natürlich selbst durchführen wie viele andere Arbeiten auch, aber zum Zurückstellen der Anzeigen etc. wirst Du den Wagen wohl am einfachsten an das Werkstattsystem anschließen lassen.
Wenn Du jetzt den Ölwechsel aber eh in der Werkstatt machen lässt, dann kann die Rundum-Kontrolle auch gleich mitgemacht werden, ist nicht wirklich ein Kostentreiber, da schlägt eher das Öl zu Buche![eek! eek!](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_eek.gif)
Und bevor jetzt einer meint, der verbastelt seine Karre auch nur: mein R53 ist Baujahr 2003, hat 92tkm runter und ist scheckheftgepflegt
Es spricht sicherlich nichts dagegen, wenn man für sich entscheidet, dass nach Ablauf der Garantie die durchzuführenden Arbeiten nicht mehr beim Vertragshändler vorgenommen werden.
Ganz darauf verzichten würde ich persönlich jedoch nicht. Den entsprechenden Sachverstand vorausgesetzt kann man natürlich auch die ganzen optischen Kontrollen selbst durchführen. Auch würde ich jedem mal raten seinen MINI von Zeit zu Zeit mal von unten anzuschauen und auch mal an den neuralgischen Stellen Hand anzulegen um ein Gefühl dafür zu bekommen ob evtl. etwas ausgeschlagen ist, Rost die Substanz zerfrisst oder dergleichen.
Ölwechsel kann man natürlich selbst durchführen wie viele andere Arbeiten auch, aber zum Zurückstellen der Anzeigen etc. wirst Du den Wagen wohl am einfachsten an das Werkstattsystem anschließen lassen.
Wenn Du jetzt den Ölwechsel aber eh in der Werkstatt machen lässt, dann kann die Rundum-Kontrolle auch gleich mitgemacht werden, ist nicht wirklich ein Kostentreiber, da schlägt eher das Öl zu Buche
![eek! eek!](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_eek.gif)
Und bevor jetzt einer meint, der verbastelt seine Karre auch nur: mein R53 ist Baujahr 2003, hat 92tkm runter und ist scheckheftgepflegt
![Mr. Orange Mr. Orange](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_mrorange.gif)