Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Umrüstung auf Autogas oder Erdgas

soooo....
nach langer Zeit kommt jetzt endlich mal ein Update:

Also ich habe meinen MINI umbauen lassen auf Autogas.
Die Variante mit einem Tank unterhalb des Kofferraumes war allerdings nicht machbar, da es keinen Tank in dieser kleinen Größe gibt Traurig
Also wenn dann Richtig: 60Liter Tank in den Kofferraum!
Jetzt hab ich zwar leider nicht mehr viel Platz im Kofferraum, aber dafür macht Bleifuß-Fahren wieder richtig Spaß Smile :)

Zur Umrüstung:
Kosten: 2.454,02 €
(ich hab nicht den günstigsten für 1850,-€ genommen, weil mir das dort nach "Discounter-Umbau" aussah. Und ich lass ja nicht jeden an meinen MINI)

Seit der Umrüstung am 22.06.2007 habe ich ca 7000km mit Autogas hinter mir.
Der Motor bzw. die Autogas-Anlage schaltet zeimlich schnell auf Gas um: je nach Außentemperatur nach 0,5-2 Minuten. Manchmal auch schneller!
Das Umschalten wird nur durch ein *PIEP* und eine LED der Anlage signalisiert, ansonsten merkt man keinen Leistungsverlust.
Wenn die Anlage bei sehr starker Beschleunigung umschaltet kann es zu einem kleinen Ruck kommen, als ob ein Zylinder "ausgelassen" wird. Dies ist allerdings ziemlich selten und nur einmal während des Umschaltens.

Wie schon gesagt merkt man während der Fahrt keine Unterschiede zwischen Gas- und Benzin-Betrieb. Man kann ja während der Fahrt ständig umschalten zwischen Gas und Benzin.

Der Verbauch mit Gas liegt bei mir bei ca. 10l/100km. Also ca 1-1,5l mehr als im Benzinbetrieb.
Da der 60l-Tank "nur" zu 80% gefüllt wird und auch nicht kpl leer gefahren werden kann ergibt sich bei mit eine Reichweite von ca 400km mit Autogas. Zusammen mit dem Benzin-Tank (Reichweite ca. 500km) komme ich somit auf eine Gesamt-Reichweite von ca 900km!!!!
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/179141.html

Die Tankstellen-Situation sieht ziemlich gut aus. Wenn ich auf längeren Touren unterwegs bin, dann schau ich vorher im Internet nach Tankstellen an der Route: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE
In der Nähe meiner Arbeitsstelle gibt es eine Autogas-Tankstelle, bei der kann ich mit einer Kundenkarte jeden Tag 24h tanken und erhalte einmal im Monat eine Rechnung. Wo gibt's denn sowas bei Benzin-Tankstellen?

Mein derzeitiges Fazit:
AUTOGAS? Immer gerne wieder, denn ich bin voll zufrieden!

Achja: Den Kasten Bier bekomme ich trotzdem noch mit, indem ich einfach schnell die Rückbank umklappe. Smile :)

Gruß
Gerry

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Nachrichten in diesem Thema
Umrüstung auf Autogas oder Erdgas - von zipfelschwein - 03.05.2007, 21:51
Umrüstung auf Autogas oder Erdgas - von cremi - 03.05.2007, 21:58
Umrüstung auf Autogas oder Erdgas - von zipfelschwein - 03.05.2007, 22:09
Umrüstung auf Autogas oder Erdgas - von hexq - 08.05.2007, 21:32
Umrüstung auf Autogas oder Erdgas - von zipfelschwein - 08.05.2007, 22:24
Umrüstung auf Autogas oder Erdgas - von hexq - 09.05.2007, 00:14
Umrüstung auf Autogas oder Erdgas - von zipfelschwein - 09.05.2007, 22:06
Umrüstung auf Autogas oder Erdgas - von Denis - 17.05.2007, 20:58
Umrüstung auf Autogas oder Erdgas - von zipfelschwein - 19.01.2008, 09:44
Umrüstung auf Autogas oder Erdgas - von Kabrüggen - 21.10.2007, 22:15
Umrüstung auf Autogas oder Erdgas - von zipfelschwein - 22.10.2007, 20:25
Umrüstung auf Autogas oder Erdgas - von Kabrüggen - 23.10.2007, 02:28
Umrüstung auf Autogas oder Erdgas - von zipfelschwein - 23.10.2007, 06:28
Umrüstung auf Autogas oder Erdgas - von Kabrüggen - 23.10.2007, 13:03
Umrüstung auf Autogas oder Erdgas - von MartinEOS - 26.10.2007, 11:41
Umrüstung auf Autogas oder Erdgas - von zipfelschwein - 26.10.2007, 11:49

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand