09.08.2010, 07:51
RubyGloom schrieb:Mein freundlicher(mit dem großen MINI-schild über der tür) sagte mir (sehr ehrlich) dass MINI es quasi gar nicht nötig hätte dicke rabatte zu geben, weil die autochens eh weg gehen wie frisch geschnitten brot und 7% vom listenpreis das maximum wären, was machbar ist (auch wg neuem facelift und so). Habt ihr da erfahrungen? Ist das regional verschieden?
Zeitungsabo-Verkäufer sind auch ehrlich, oder? "Können diese Augen lügen?"

Möglicherweise ist der Händler bei dem Du warst tatsächlich in der für ihn glücklichen Lage, nicht mehr als 7% geben zu müssen und trotzdem seine Absatzziele zu erreichen. Dass diese 7% das Maximum wäre, halte ich aber für ein Gerücht. Ich würde das nicht Regionen in geografischen SInne festmachen, sondern eher an der Dichte des Händlernetzes. Im "Rheinland" gibt es drei, vier recht große Händler mit mehreren Autohäusern, die sicherlich in der Lage sind gute Preise zu machen, es aber vielleicht nicht nötig haben. Der kleine einzelner Händler muß dagegen wohlmöglich gute Preise machen um zu überleben, hat aber wahrscheinlich nicht soviel Spielraum. Eine pauschale Regel dafür gibt es nicht.
Mein Tip: Hol Dir verschiedene Angebote ein und geh ehrlich mit Deinem Verhandlungpartner um. Wegen 500 Euro würde ich aber nicht zum "billigsten" gehen, da kommen schon wieder andere Kriterien (Service, Freundlichkeit, Entfernung) zum tragen.
![[Bild: sigpic4160.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4160.gif)