03.09.2010, 17:51
m'chen schrieb:25 € dafür, dass ich das Ding (niegelnagelneu) bekomme und es nicht aufgeht?Meine Schuld schließe ich aus, da das Nädelchen direkt einfach durchgegangen ist, ohne je auf Widerstand gestoßen zu sein.
Naja die 25€ sind ja auch dafür, dass du ohne Unterbrechung ein iPhone hast und fallen nur an, wenn du nicht die Zusatzgarantie hast. Ein normaler Austausch (defektes Gerät zu Apple und Neugerät nach Prüfung durch Apple) kostet nie etwas, dauert aber und bedeutet Tage ohne iPhone.
Bei einem niegelnagelneuen Gerät könnte ich mir aber auch vorstellen, dass der Vorabersatz, bei entsprechendem Supportmitarbeiter, kostenlos ist. Der Direkt bzw Vorabersatz hat mich damals bei einem defekten MacBook Pro nichts gekostet und diese 25€ Gebühr kenne ich auch so nur beim iPhone...
Das mit der Schuld bzw dem. Pfand war ja auch so gemeint: du hast ein Gerät, das einen eindeutigen Materialschaden hat (Riss im Plastik). Du schickst das iPhone ein und bekommst ein Ersatzgerät kostenlos, sollte aber ein Unfallschaden (Sturz, Wasser, unsachgemäße Handhabung) zu dem reklamierten Mangel geführt haben, hast du zwar auch weiterhin das zugesandte Neugerät, musst aber den Pfand bezahlen, der bei einem Fehler, der nicht nutzerbedingt ist, natürlich entfällt...