21.09.2010, 18:45
2mD schrieb:hab sowohl abgas temp als auch breitband lambdasobald man was am motor macht was abweicht von der masse MUSS man eines der beiden haben ( besser beides ) um überhaupt zu wissen was man macht
und ob der motor sauber/sicher läuft.
schau dir mal das 3. bild an, da sieht man am ersten zylinder den Anschluss für die Abgas Temperatur Sonde ( wird da rein gesteckt und mit ner Überwurfmutter festgemacht )
man kann die sonde auch in den sammler stecken, da hat man dann meist ~100C° mehr als direkt am zylinder. ( mir war das was am zylinder raus kommt aber wichtiger )
die hab ich:
http://cgi.ebay.de/Abgastemperaturanzeig...0362112891
und für Breitband lambda hab ich ne Innovate anzeige ( müsste ne LC-1 sein ) mit ner bosch sonde
den anschluss für die sonde kann man auf dem ersten bild erahnen ( direkt vor dem kat, da hatte ich ihn noch nicht frei geschnitten)
bzw. aufem 4ten bild isser dann frei geschnitten
( wichtig dabei ist das das ganze VOR dem Kat ist -> nach dem kat kann es sein das er falsche werte anzeigt )
für beides musst du allerdings schweißen
Ah, jetzt hab ich es auch gesehen! Sieht echt

Ja das Schweißen. Zum Glück ist mein bester Kumpel Stahlbauer

So nah am Auslass muss man doch warmfesten Schweißdraht nehmen.
Für den Prekat haben wir glaub ich SG X 2 Cr Ni 24 12 genommen. Der ist warmfest bis 1200 °C. Ich denke, der müsste auch für den Sensor reichen?!
![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||