21.09.2010, 20:18
racemini73 schrieb:Den Stecker und die pins gibt es sehr wohl als e- Teil! Nur Eben nicht bei BMW! Fahr mal zu Bosch! Die haben mir auch das Teil gewechselt! Die pins werden mit einer quetschzange befestigt, ist auch keine große Sache, sind ja nur 4!!! Den stecker kannst du sogar weiter verwenden, wenn nicht gerissen wie bei mir! In Zukunft abdichten und gut ist....
Danke, Das ist der entscheidende Hinweis, ich werde falls noch nötig die Jungs anfragen
Denn war nochmal beim Freundlichen, wollte die Kiste ja eigentlich abholen. Nun hat er (ist eigentlich noch ein Meister vom alten Schlag und kann wirklich was, hat mit seinem Sohn auch immer irgendwelche Mini-Projekte am laufen) mir das Problem nochmals beschrieben.
Zitiere hier sinngemäss den Freundlichen
Ist wohl eine "Stromdifferenz" die vom Steuergerät sofort als Abweichung erkannt wird und dann ins Schutzprogramm regelt. Auf die Art, Gaspedal gibt Vollgas, Die Drosselklappe macht wegen dem Verlust aber nur fast Vollgas und das passt dem Steuergerät überhaupt nicht und spielt die beleidigte Leberwurst...oder so ähnlich...blick`s doch selber nicht...
Für den Fehlercode kann es laut ihm 3 Ursachen geben.
- 40 % Drosselklappenstutzen im Sack (also vor allem die Steckverbindung)
- 59 % Steckerpin`s korrodiert, also Kontaktproblem . Vor allem bei den frühen Mini`s, weil der Kabelbaum anders verlegt worden wäre und so mehr Zug und Dreck auf die Stecker wirkt. Scheinbar sind diese korrodierten Pin`s keine Seltenheit, vor allem bei BMW.
- 1 % Steuergerät im Sack. Das hätte er aber weder je erlebt noch direkt von einem Fall gehört (das wär auch der absolute Supergau...)
Nach einem langen Gespräch habe ich nun die Kiste doch stehen lassen und sie versuchen über freien Zubehör Pin`s zu besorgen und das ohne kompletten Kabelbaumwechsel hinzubekommen... Ich bin sehr gespannt auf den Telefonanruf die nächsten Tage, drückt mir die Daumen....
Ich werde berichten....
wer anderen eine wurst brät, muss wurstbrater sein...!