23.09.2010, 11:53
Also Ölpumpe würde ich jetzt nicht vermuten 
Sie scheint ja zu funktionieren, weil es nach 3 Sekunde weg ist...
Theorie 1:
Könnte doch sein, dass das dünnflüssige 0w40 stärker von der Steuerkette abtropft und die beim ersten Start halbwegs "trockener" liegt als mit 5w30.
Dann nach 3 Sekunden steht genug Öl zur Verfügung und das Geräusch geht weg...
Dann würde es am Öl liegen...
Theorie 2:
Der Steuerkettenspanner hat echt einen weg und ist viel zu locker, wenn der Öldruck weg ist. Bis er wieder konstant steht vergehen 3 Sekunden (normal)
Diese Theorie klingt auch irgendwie logischer.
Da es wirklich am 0w40 Öl liegt vermute ich trotzdem nicht...
Oder...?

Sie scheint ja zu funktionieren, weil es nach 3 Sekunde weg ist...
Theorie 1:
Könnte doch sein, dass das dünnflüssige 0w40 stärker von der Steuerkette abtropft und die beim ersten Start halbwegs "trockener" liegt als mit 5w30.
Dann nach 3 Sekunden steht genug Öl zur Verfügung und das Geräusch geht weg...


Theorie 2:
Der Steuerkettenspanner hat echt einen weg und ist viel zu locker, wenn der Öldruck weg ist. Bis er wieder konstant steht vergehen 3 Sekunden (normal)
Diese Theorie klingt auch irgendwie logischer.
Da es wirklich am 0w40 Öl liegt vermute ich trotzdem nicht...

Oder...?
Turbo läuft, Turbo säuft
