12.02.2014, 14:27
Flat schrieb:1.
Die Reifen werden im Durchmesser aber NICHT grösser , sondern nur breiter ( musst mal den Reifenrechner hier im Forum nutzen ) , da die Reifen in 16 / 17 u. 18 Zoll eine niedrigere Flankenhöhe haben , so das der Durchmesser ( u. Abrollumfang ) in engen Grenzen gleich bleibt , ist auch gesetzl. Vorgeschrieben , sonst stimmt die Tachoanzeige nicht mehr.
2.
Der im Durchmesser grösste zugelassene Reifen ist die Größe
195/55 -16 , die 17 oder 18 Zöller sind sogar kleiner im Durchmesser.
3.
Um mehr Geschwindigkeit durch wirklich grössere Reifen zu erreichen , muss man auch mehr Motorleistung aufbringen , und die fehlt dem ONE einfach,
nach deiner Theorie müsste man ja mit Riesenreifen 300 Km/h erreichen , der Sache setzt aber der reale Fahrwiderstand Grenzen.
4.
Breitere Reifen und breitere Felgen sind deutlich schwerer als die Serienbereifung , und benötigen daher mehr Antriebsleistung je Drehzahl , das höhere Gewicht ist das Hemmniss , der Abrollwiderstand bleibt gleich .
So ist das leider .
Ich habe selbst einen ONE , und mit den Winterrädern (165/65-15) geht der echt besser...
Ok, hab wohl so einiges versoffen und hatte gleich mehrere Denkfehler.
Stimmt, der Durchmesser bleibt ja weitgehend gleich, und natürlich verändert sich auch Rollwiederstand, Luftwiederstand nur im Verhältnis. Einziger wirklicher Nachteil wird das Mehrgewicht bei gleichbleibender Leistung sein.
Danke! Alles in allem denke ich wird sich eine Änderung in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit eher negativ einstellen, aber nur marginal schätz ich mal.