23.03.2014, 12:45
Pleuellager sollte man nach 160000km schon mal andenken, diese zu tauschen.
Für das Material kannst du mit ca. 160 € für die Lager rechnen + Pleuelschrauben (ca. 25 € OEM oder ca. 70 € ARP)
Ist in ca. 2 - 3 Stunden erledigt.
Dichtungen für Ölansaugung, Ölwanne und neues Motoröl würd ich auch gleich mit machen.
Hab meine Lager bei 90000km erneuert...und diesen sahen teilweise schon sehr verschlissen aus. Wenn man es sauber macht ist das eine lohnende Arbeit und Investition.
Für die meisten reichen die originalen Dreistofflager aus.
Wenn du eine neue Nocke einbaust, solltest du die Steuerkette, Gleitschinen und ggf. Ritzel neu machen. Nur zur Sicherheit!
Wenn du ab 80000km deinen Motor mehr Leistung spendieren möchtest, gibt es einiges mehr, was beachtet werden muss.
Auf dem Bild sieht man die Pleuellager mit ca. 90000km Laufleistung!
Für das Material kannst du mit ca. 160 € für die Lager rechnen + Pleuelschrauben (ca. 25 € OEM oder ca. 70 € ARP)
Ist in ca. 2 - 3 Stunden erledigt.
Dichtungen für Ölansaugung, Ölwanne und neues Motoröl würd ich auch gleich mit machen.
Hab meine Lager bei 90000km erneuert...und diesen sahen teilweise schon sehr verschlissen aus. Wenn man es sauber macht ist das eine lohnende Arbeit und Investition.
Für die meisten reichen die originalen Dreistofflager aus.
Wenn du eine neue Nocke einbaust, solltest du die Steuerkette, Gleitschinen und ggf. Ritzel neu machen. Nur zur Sicherheit!
Wenn du ab 80000km deinen Motor mehr Leistung spendieren möchtest, gibt es einiges mehr, was beachtet werden muss.
Auf dem Bild sieht man die Pleuellager mit ca. 90000km Laufleistung!