05.10.2010, 08:11
[quote=phil12345]bei sicherheitsrelevaten Teilen wie z.B. Bremsen, Fahrwerksfedern, Lenkrädern, Auspuffanlagen usw. braucht man die Herstellerfreigabe und/oder ABE bzw. Gutachten.
Du hast Glück gehabt mit deinem Tüvbesuch!
Richtig!...und weil es eben schon ein Gutachten gibt, weil es sich ja um die JCW-Bremse für R53 handelt, braucht es eben keine weiteren Maßnahmen!
Ich hab noch nie gehört, dass einer eine Art Gutachten oder ABE für eine Worksbremse mit sich führen musste, bzw das es überhaupt so etwas gibt. Baust du ein originales 3Speichenlenkrad ein um das alte zu ersetzen, brauchst du auch keinen TÜV! Ersetzt du 16Zöll durch original 17Zoll ist es genau so.
Der Vergleich mit der Abgasanlage hinkt, da es z.B. für die Worksanlage nur ein Gutachten für das gesamte Kit gibt. Hier schreibt der Hersteller genau vor, welche Teile verbaut werden müssen und selbstverständlich muss es dann auch "getüvt" werden, da mit dem Umbau eine Leistungssteigerung einher geht! Diese ist beim Tausch der Bremsen oder des Lenkrades eher unwahrscheinlich.
Im übrigen bin ich wohl nicht der einzige der dann Glück gehabt hat, ich denke hier gibt es ne Menge von uns, welche die Bremsen einfach getauscht haben.
Zu guter Letzt ist es müssig hier darüber zu diskutieren, wer-warum-wesshalb und wie!!! Die Frage war doch, welche Bremsen die originale R53 ersetzen könnten......und ich hab nur mal meine erfolgreiche Geschichte dargestellt!
Du hast Glück gehabt mit deinem Tüvbesuch!
Richtig!...und weil es eben schon ein Gutachten gibt, weil es sich ja um die JCW-Bremse für R53 handelt, braucht es eben keine weiteren Maßnahmen!
Ich hab noch nie gehört, dass einer eine Art Gutachten oder ABE für eine Worksbremse mit sich führen musste, bzw das es überhaupt so etwas gibt. Baust du ein originales 3Speichenlenkrad ein um das alte zu ersetzen, brauchst du auch keinen TÜV! Ersetzt du 16Zöll durch original 17Zoll ist es genau so.
Der Vergleich mit der Abgasanlage hinkt, da es z.B. für die Worksanlage nur ein Gutachten für das gesamte Kit gibt. Hier schreibt der Hersteller genau vor, welche Teile verbaut werden müssen und selbstverständlich muss es dann auch "getüvt" werden, da mit dem Umbau eine Leistungssteigerung einher geht! Diese ist beim Tausch der Bremsen oder des Lenkrades eher unwahrscheinlich.
Im übrigen bin ich wohl nicht der einzige der dann Glück gehabt hat, ich denke hier gibt es ne Menge von uns, welche die Bremsen einfach getauscht haben.
Zu guter Letzt ist es müssig hier darüber zu diskutieren, wer-warum-wesshalb und wie!!! Die Frage war doch, welche Bremsen die originale R53 ersetzen könnten......und ich hab nur mal meine erfolgreiche Geschichte dargestellt!