05.01.2013, 22:59
ich denke das kommt ganz darauf an was du alles gemacht haben willst...
wenn Öl im Wasser ist ( oder umgekehrt ) dann kann das mehrere Ursachen haben.
- Zylinderkopf Dichtung defekt -> ist halbwegs günstig zu reparieren ( neue Dichtung + neue Zylinderkopf schrauben + Arbeitszeit und was ggf. noch an teilen anfällt die man tauschen sollte )
- riss im Zylinderkopf -> wenn man günstig einen gebrauchten findet ( von der JCW Umrüstung übrig geblieben ) dann ist auch das nicht sooo teuer ( findet man teilweise für 200-300 Euro je nachdem wie viele gerade auf dem Markt sind auch mal mehr oder weniger ). wenn man natürlich en neuen bei bmw kauft wird das bedeutend teurer ( ist fast 4 stellig -_- )
sobald man aber an den Motorblock geht ( Stichwort Kurbelwellen Lager oder riefen im block usw.) wirds richtig teuer... sowohl was teile angeht als auch Arbeitszeit.
*edit*
es sollte auch immer noch günstiger sein sich en wenig gebrauchten Kompressor gebraucht zu hohlen als einen reparieren zu lassen... aber solange der nicht kaputt ist, hast du eigentlich keinen grund den zu tauschen
wenn Öl im Wasser ist ( oder umgekehrt ) dann kann das mehrere Ursachen haben.
- Zylinderkopf Dichtung defekt -> ist halbwegs günstig zu reparieren ( neue Dichtung + neue Zylinderkopf schrauben + Arbeitszeit und was ggf. noch an teilen anfällt die man tauschen sollte )
- riss im Zylinderkopf -> wenn man günstig einen gebrauchten findet ( von der JCW Umrüstung übrig geblieben ) dann ist auch das nicht sooo teuer ( findet man teilweise für 200-300 Euro je nachdem wie viele gerade auf dem Markt sind auch mal mehr oder weniger ). wenn man natürlich en neuen bei bmw kauft wird das bedeutend teurer ( ist fast 4 stellig -_- )
sobald man aber an den Motorblock geht ( Stichwort Kurbelwellen Lager oder riefen im block usw.) wirds richtig teuer... sowohl was teile angeht als auch Arbeitszeit.
*edit*
es sollte auch immer noch günstiger sein sich en wenig gebrauchten Kompressor gebraucht zu hohlen als einen reparieren zu lassen... aber solange der nicht kaputt ist, hast du eigentlich keinen grund den zu tauschen