17.03.2014, 18:09
SkaterMicha schrieb:In Bezug auf diesen Punkt genau so gelungen finde ich übrigens auch den Fiat 500 und den neuen Käfer.
Auch wenn es nun total OT wird (mea culpa):
Der 500 ist für mich DAS Retromobil schlechthin. Näher an seinem historischen Vorbild ist eigentlich kein anderes der sogenannten Retroautos.
Der 500 hat zwar den Motor am so gesehen falschen Fahrzeugende, aber es ist immerhin ein 2-Zylinder verfügbar

So gesehen, und damit BTT, ist der MINI eigentlich (spätestens mit erscheinen des F56) kein Retromobil (mehr). Der Classic-Mini ist eine auf nötigste reduzierte, aber konstruktiv geniale Zweckkiste gewesen, die im Laufe der Zeit etwas weniger reduziert, aber immer noch spartanisch war und zudem zum Kult wurde. Der neue MINI ist dagegen eher ein Luxus-Kleinwagen, dem man das kultige ein wenig (zu sehr) ausgetrieben hat.
Immerhin: die Form des Kühlergrills ist mit etwas Wohlwollen näher am Classic als das bei den beiden Generationen zuvor der Fall war

@votre und sk8ermicha: BRG und Toffy war die finale Auswahl meines Clubbies, bevor ich dann doch gekniffen habe. Hammer!
"I hate the word homophobia. It's not a phobia. You are not scared. You are an asshole." Morgan Freeman