28.10.2010, 08:37
Genussfahrer schrieb:Hallo, Ich hab auf meinem R56 MCS schon die letzten 3 Jahre die R87 Doublespoke im Winter montiert - soweit war alles okay (Ich steh auf die Rally-Optik - und wer weiss, vielleicht brauch ich ja mal die Schneeketten ).
Genau die gleichen Felgen mit den Dunlops hab ich aus den selben Überlegungen auch montiert. Furchtbar häßlich, leider . Damals hiess es nur, es sind die einzigen schneekettenfähigen, seit gestern kann man hier ja aber lesen, dass ich da wieder mal einer Fehlinformation der ja sonst so kompetenten BMW-Händler aufgesessen bin.
Genussfahrer schrieb:Aber irgendwie komm ich bei meinen Reifenhaendlern nicht unter 300 Euro fuer 2 Dunlop WS 3D Reifen und Montage (aufwendiger, da run-flat - aha ... - macht doch eh die Montiermaschine ).
Da hat der Kollege schon recht, der Montageaufwand ist durch die verstärkte Seitenwand deutlich höher (so müssen z. B. Seitenwand und Felgenbett komplett mit Gleitmittel versehen werden, der Reifen muss eine bestimmte Mindesttemperatur (> 15 °C) haben, damit das Gummi elastisch genug ist etc.). Würde bei einer RFT-Montage immer zuschauen, was der Monteur macht, eventuelle Beschädigungen sieht man im montierten Zustand nicht, da die (evtl. beschädigte) Wulst dann hinter dem Felgenhorn versteckt ist.
Genussfahrer schrieb:Jetzt die Frage: Kennt Ihr alternative Reifen oder andere Moeglichkeiten, die Reifen guenstiger zu montieren?
Hab meine Reifen immer im Netz (reifen.com o.ä.) bestellt, und dann um die Ecke bei einer freien Werkstatt für EUR 20.-- montieren lassen. Bei Runflats wäre ich da allerdings vorsichtiger (ich würde zur Vertragswerkstatt gehen, mit dem Risiko, dort für die Montage der mitgebrachten Reifen deutlich mehr zahlen zu müssen), und das ist für mich wohl mit ein ausschlaggebender Grund, die nächsten Winterreifen ebenfalls ohne RFT zu nehmen, falls es das dann für die Felgen gibt.