02.11.2010, 12:58
Das ist alles schon sehr mysteriös. Bei den 207er von Peugeot wurde beim 150 PS Turbo Motor ja exakt derselbe Motor eingebaut wie bei Euren Minis. Gut, Turbolader und Motorelektronik ist anders, aber der Motor selber ist bis ins Detail identisch! Auch die 207er hatten das Problem des morgendlichen Tackerns. Mein 207CC hatte das auch. Während BMW schon bei der 4. Generation Kettenspanner angekommen war, wusste Peugeot angeblich noch gar nicht, dass es ein Problem gibt. Es tat sich nichts, während BMW munter tauschte. Dann gab es seit Sommer 2009 plötzlich einen modifizierten Kettenspanner bei Peugeot, entsprechende Flash Anweisungen (vergleichbar mit PUMA bei BMW) gingen an die Händler heraus. Es gab also nur einen neuen Kettenspanner. Und dieser wurde in die betroffenen Peugeots eingebaut, und bis heute hört man nichts mehr von diesem Problem. Auch mein 207CC ist seitdem ruhig. Das Problem scheint beseitigt zu sein.
Warum das nun bei den Minis nicht klappt, wundert mich. Denn ich bin mir sicher, dass Pug einen zu den bei den Minis identischen Spanner einbaut. Ist halt nur die Frage, welcher Spanner welcher Generation bei BMW nun das Äquivalent ist. Wie gesagt, seit Sommer 2009 wird der Spanner bei Pug unverändert verbaut. Alles was BMW nachher rausgebracht hat, ist es wohl nicht (oder Pug war dem ganzen voraus, was ich aber nicht richtig glaube).
Spannende Frage: Was ist, wenn ein BMW Händler einfach mal bei Peugeot so einen Spanner ordert und den bei Euch einbaut. Ist das Tackern dann weg? Ich weiß von einem 207er, dass dort damals mal ein BMW Spanner eingebaut wurde, weil Pug wie gesagt noch nichts vom Problem wusste...das ist also ggf. alles tauschbar. Der Spanner kostet bei Pug so um die 50,- EUR wenn ich mich richtig erinnere...
Warum das nun bei den Minis nicht klappt, wundert mich. Denn ich bin mir sicher, dass Pug einen zu den bei den Minis identischen Spanner einbaut. Ist halt nur die Frage, welcher Spanner welcher Generation bei BMW nun das Äquivalent ist. Wie gesagt, seit Sommer 2009 wird der Spanner bei Pug unverändert verbaut. Alles was BMW nachher rausgebracht hat, ist es wohl nicht (oder Pug war dem ganzen voraus, was ich aber nicht richtig glaube).
Spannende Frage: Was ist, wenn ein BMW Händler einfach mal bei Peugeot so einen Spanner ordert und den bei Euch einbaut. Ist das Tackern dann weg? Ich weiß von einem 207er, dass dort damals mal ein BMW Spanner eingebaut wurde, weil Pug wie gesagt noch nichts vom Problem wusste...das ist also ggf. alles tauschbar. Der Spanner kostet bei Pug so um die 50,- EUR wenn ich mich richtig erinnere...