09.11.2010, 21:16
Hab schon 2 der GTBV verbaut. Bei meinem Serien S PFL hat's enorm was ausgemacht, bei nem getunten FL Works etwas weniger, aber noch zu merken.
Das Teil bringt definitiv keine Mehrleistung - soviel muss absolut klar sein.
Die meisten (frühen) PFL hatten mehr oder weniger ungenau eingestellte Bypassklappen und auch meine war nicht optimal justiert. Dieses Manko wird durch's GTBV beseitigt.
Weiterhin kam/kommt es bei den Serienteilen recht oft zu gebrochenen Federn, was sich logischerweise sehr nachteilig auf die Leistung auswirkt (bei meinem PFL war die Feder noch iO).
Nächster Punkt ist, dass die GTBV eine stärkere & progressive Feder verbaut haben, die optimal abgestimmt ist.
Somit ergibt sich allein schon wg. der Feder ein spontaneres Ansprechen/bessere Ganganschlüsse, da der Druck früher/direkter wieder voll anliegt. Auch das Anfahrloch wird so reduziert.
Wie gesagt: Bringt 0,0 PS/Nm und auch keinen 'Kick' wie eine Turbo-Modifikation oder sowas. Ich hab's bei beiden MCS gemerkt, habe schon unzählige positive Feedbacks aus vertrauenswürdigen Quellen gehört & gelesen (und kein einziges negatives) und würde den Umbau jederzeit wieder durchführen.
Edit:
Was ich noch ergänzen möchte: Ich persönlich habe nichts vom öfter mal angeführten evtl. bis zu 1l höheren Spritverbrauch gemerkt - und das trotz sportlicher Fahrweise und viel Schalterei...
(Kein Rennbetrieb)
Das Teil bringt definitiv keine Mehrleistung - soviel muss absolut klar sein.
Die meisten (frühen) PFL hatten mehr oder weniger ungenau eingestellte Bypassklappen und auch meine war nicht optimal justiert. Dieses Manko wird durch's GTBV beseitigt.
Weiterhin kam/kommt es bei den Serienteilen recht oft zu gebrochenen Federn, was sich logischerweise sehr nachteilig auf die Leistung auswirkt (bei meinem PFL war die Feder noch iO).
Nächster Punkt ist, dass die GTBV eine stärkere & progressive Feder verbaut haben, die optimal abgestimmt ist.
Somit ergibt sich allein schon wg. der Feder ein spontaneres Ansprechen/bessere Ganganschlüsse, da der Druck früher/direkter wieder voll anliegt. Auch das Anfahrloch wird so reduziert.
Wie gesagt: Bringt 0,0 PS/Nm und auch keinen 'Kick' wie eine Turbo-Modifikation oder sowas. Ich hab's bei beiden MCS gemerkt, habe schon unzählige positive Feedbacks aus vertrauenswürdigen Quellen gehört & gelesen (und kein einziges negatives) und würde den Umbau jederzeit wieder durchführen.
Edit:
Was ich noch ergänzen möchte: Ich persönlich habe nichts vom öfter mal angeführten evtl. bis zu 1l höheren Spritverbrauch gemerkt - und das trotz sportlicher Fahrweise und viel Schalterei...
(Kein Rennbetrieb)