Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme??
#43

So, jetzt habe ich kurz Zeit, um meine Sichtweise nochmal zu erklären:

Einen modernen Turbomotor wie den des Mini Cooper S/Mini John Cooper Works nachlaufen zu lassen macht nur in der folgenden Situation Sinn: Man hat den Wagen über einen längeren Zeitraum in hohen Drehzahlregionen bewegt und muss nun anhalten und den Motor ausschalten. Das könnte beispielsweise an einer Tankstelle auf der Autobahn der Fall sein.
In so einer Situation dreht der Turbo nämlich extrem hoch und wird anschliessend abrupt weniger Schmierung ausgesetzt.
In diesem Fall hat Turbo Clubman S völlig Recht.

Jetzt kommt allerdings das ABER:
Wenn ich von der Autobahn abfahre und die restlichen Kilometer nach Hause "langsam gehen lasse", sprich nicht mehr hoch drehe, dann in meine Garage rolle und den Wagen ausschalte, ist der Turbo meiner Meinung nach nie einer kritischen Situation ausgesetzt. Wie Fahrspass es schon treffend formuliert, die Drehzahl des Turbos in rollendem Zustand ist die gleiche wie bei einem Turbo, der noch 30 Sek. oder meinetwegen 10 Minuten nachläuft. Einfacher Grund: Der MINI hat einen Abgasturbolader.
Somit ist das Thema "fehlende Schmierung" schonmal vom Tisch.

Warum das Nachlaufen im Stand mM nach eher schädlich als förderlich ist? Nunja, das hängt mit den auftretenden hohen Temperaturen zusammen. Ein Motor, der im Stand nachläuft entwickelt logischerweise höhere Temperaturen, wie ein durch den Fahrtwind gekühlter Motor.
Das Thema Temperaturen ist beim MINI nicht ganz unwichtig, wie bspw. Verformungen der Lufthutze zeigen. Viele S/Works Fahrer wissen außerdem, dass der Lüfter relativ schnell anspringt, wenn man anhält.
Wenn jetzt das Nachlaufen in Bezug auf die Schmierung keinerlei Vorteile bietet und ich dadurch den Turbo eher noch eine längere Zeit hohen Temperaturen aussetze - wieso sollte es dann etwas bringen?

Ich habe nie behauptet, dass der Turbo durch Nachlaufen im Stand irgendwann Schaden nimmt - er wird ja schliesslich nach dem Abstellen des Motors langsam weiter heruntergekühlt (das ist das surrende Geräusch was man dann aus dem Motorraum hört).
Aber förderlich ist das MEINER MEINUNG NACH auch nicht.


Um jetzt wieder den Dreh zum eigentlichen Thema zu kriegen:
Bei meinem MINI habe ich beobachtet, dass sich der Motor in bestimmten Situationen (Abstellen am Berg) immer noch etwas anders anhört, wie bei normalen Startvorgängen. Allerdings ist das von dem früheren Kaltstartrasseln meilenweit entfernt. Ich hoffe, dass das auch mit steigender Laufleistung so bleibt.
Ansonsten läuft der Motor jedoch deutlich ruhiger!

Works = Fahrspass² Pfeifen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Suppamaehns Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Turbo Clubman S - 01.11.2010, 16:09
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von MiniX25 - 02.11.2010, 08:54
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Garlog - 02.11.2010, 10:45
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Fahrspass - 02.11.2010, 10:56
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Demi - 02.11.2010, 11:54
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Turbo Clubman S - 02.11.2010, 20:29
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Suppamaehn - 02.11.2010, 21:45
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Turbo Clubman S - 03.11.2010, 20:16
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Suppamaehn - 03.11.2010, 20:29
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Turbo Clubman S - 03.11.2010, 20:42
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Fahrspass - 03.11.2010, 20:54
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Turbo Clubman S - 03.11.2010, 21:01
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Suppamaehn - 03.11.2010, 22:34
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Ben - 04.11.2010, 09:12
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Fahrspass - 04.11.2010, 09:15
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von PiEFi - 04.11.2010, 10:13
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Fahrspass - 04.11.2010, 10:30
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von PiEFi - 04.11.2010, 10:32
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Fahrspass - 04.11.2010, 10:34
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von PiEFi - 04.11.2010, 10:44
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Fahrspass - 04.11.2010, 10:48
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von PiEFi - 04.11.2010, 10:51
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Suppamaehn - 04.11.2010, 13:00
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Turbo Clubman S - 04.11.2010, 15:38
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Suppamaehn - 04.11.2010, 15:57
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Turbo Clubman S - 04.11.2010, 20:28
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Turbo Clubman S - 04.11.2010, 20:34
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Turbo Clubman S - 04.11.2010, 20:38
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Suppamaehn - 05.11.2010, 12:03
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Fahrspass - 05.11.2010, 12:18
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Turbo Clubman S - 05.11.2010, 16:15
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von doppelrooahr - 05.11.2010, 16:35
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von wollerosekaufe - 08.11.2010, 16:21
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von captainsparrow - 08.11.2010, 16:39
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Turbo Clubman S - 09.11.2010, 18:55
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Suppamaehn - 09.11.2010, 21:01
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von macerna - 09.11.2010, 23:22
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von PiEFi - 10.11.2010, 08:13
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Turbo Clubman S - 10.11.2010, 09:46
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Fahrspass - 10.11.2010, 09:52
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von holliewood - 10.11.2010, 09:53
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Suppamaehn - 10.11.2010, 10:43
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Suppamaehn - 10.11.2010, 11:34
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von fluty - 27.01.2011, 22:02
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Garlog - 27.01.2011, 23:22
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Fahrspass - 28.01.2011, 08:00
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Gilead - 28.01.2011, 10:09
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von doppelrooahr - 28.01.2011, 11:19
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von z3r0 - 28.01.2011, 19:11
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von JumboHH - 28.01.2011, 19:36
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von spg - 28.01.2011, 19:59
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Alukugel - 29.01.2011, 16:00
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von z3r0 - 29.01.2011, 16:05
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Alukugel - 29.01.2011, 16:07
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von z3r0 - 29.01.2011, 16:12
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von lindiman - 29.01.2011, 16:31
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Hanskult - 31.01.2011, 12:53
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von FelixClubman - 03.04.2011, 17:19
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Turbo Clubman S - 06.05.2011, 07:08
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von minti - 06.05.2011, 08:31
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von flyfan - 06.05.2011, 12:15
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Ostfried - 06.05.2011, 18:12
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Turbo Clubman S - 06.05.2011, 18:36
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Turbo Clubman S - 06.05.2011, 18:38
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von minti - 06.05.2011, 20:34
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Turbo Clubman S - 06.05.2011, 20:38
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von minti - 06.05.2011, 20:40
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Mr_53 - 06.05.2011, 20:44
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Turbo Clubman S - 06.05.2011, 20:47
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von minti - 06.05.2011, 20:53
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Mr_53 - 06.05.2011, 20:55
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Turbo Clubman S - 06.05.2011, 20:57
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Mr_53 - 06.05.2011, 21:00
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Turbo Clubman S - 06.05.2011, 21:07
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von minti - 06.05.2011, 21:21
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Turbo Clubman S - 06.05.2011, 21:37
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von minti - 06.05.2011, 21:51
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von Mr_53 - 06.05.2011, 21:55
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von holliewood - 06.05.2011, 23:56
Neuer Motor 184 PS noch immer Kettenspannerprobleme?? - von lindiman - 07.05.2011, 06:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand