Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frage zum Motortuning
#7

Das Pulley ist das Kompressorrad. Auf diesem Rad läuft der Riemen, der den Kompressor antreibt. Wenn das Rad kleiner ist dreht der Kompressor schneller und fördert mehr Luft.
Da du aber immer ein vergleichbares Luft/Benzin-Gemisch brauchst muss natürlich mehr Benzin eingespritzt werden. Ab einer gewissen Pulleygröße (-Kleine) geraten die standart Einspritzdüsen jedoch an ihre Grenzen, deshalb mein Kommentar zu den größeren Einspritzdüsen.

In deiner Beschreibung stand bearbeiteter Prekat. Das heißt in der Regel, dass der Vorkat leergeräumt ist. Es hat sich herausgestellt dass diese Maßnahme mit der entsprechenden Software eine kleine aber spürbare Leistungssteigerung bringt, im Gegensatz zum Leerräumen des Hauptkats. Das bringt außer Lärm garnöscht.

Die Nockenwelle steuert die Ventile am Zylinder. Eine Catcam erlaubt längere Öffnungszeiten im Ansaugtakt und somit eine höhere Füllung von Luft/Benzin-Gemisch.
Mehr Gemisch=Mehr Bum Bum=Mehr Leistung, wenn du so willst.
Nicht immer aber meistens Mr. Orange

Under Construction
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frage zum Motortuning - von BamBam - 17.11.2010, 09:52
Frage zum Motortuning - von abso - 17.11.2010, 10:39
Frage zum Motortuning - von BamBam - 17.11.2010, 10:50
Frage zum Motortuning - von Kabrüggen - 17.11.2010, 10:53
Frage zum Motortuning - von 2mD - 17.11.2010, 12:11
Frage zum Motortuning - von BamBam - 17.11.2010, 13:59
Frage zum Motortuning - von Kabrüggen - 17.11.2010, 14:20
Frage zum Motortuning - von Kabrüggen - 17.11.2010, 14:22
Frage zum Motortuning - von Shaby - 21.01.2012, 12:49
Frage zum Motortuning - von Kabrüggen - 21.01.2012, 22:27
Frage zum Motortuning - von Klein Wutschel - 21.01.2012, 23:05
Frage zum Motortuning - von Shaby - 22.01.2012, 01:48
Frage zum Motortuning - von Shaby - 22.01.2012, 02:08
Frage zum Motortuning - von Klein Wutschel - 22.01.2012, 12:16
Frage zum Motortuning - von Shaby - 22.01.2012, 14:31
Frage zum Motortuning - von Klein Wutschel - 22.01.2012, 19:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand