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votre schrieb:Wenn der 2.0 liter nun besser wäre, hieße das also, dass die leistungsdrehzal niedriger ist,also die maximale leistung früher anliegt?
Eine früher anliegende Maximalleistung heißt nichts anderes, als dass das Drehmoment schneller abfällt als die Drehzahl ansteigt, und das ist alles andere als wünschenswert. Das abfallend Drehmoment gehört ja eh schon zu den größten Nachteilen hinsichtlich Fahrdynamik von Dieselmotoren.
So, jetzt ist langsam fertig von meiner Seite hier

. Seit 5 Postings mache ich nichts anderes, als die an Einfachheit fast nicht zu überbietende Gleichung (und im ersten Posting bereits genannte Gleichung) P = 2 * Pi * n/60 * M von verschiedenen Seiten zu erklären. Ich kann ja verstehen, dass viele Mathematik in der Schule für uncool gehalten haben, aber spätestens ein oder zwei Jahre später sollten diese Leute gemerkt haben, dass diese Einstellung ziemlich dämlich war und ihre Defizite aus eigenem Antrieb aufgeholt haben. Zusammen mit den bereits erwähnten und nur drei Klicks entfernten Drehmoment- und Leistungsverläufen kann man sich alle bisherigen Fragen problemlos selbst beantworten, daher hat das hier auch nichts mit einer "Diskussion" im eigentlichen Sinne zu tun.
Nichts für ungut

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Ben
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