08.11.2004, 10:17
Schrauber schrieb:Nicht ganz richtig, erst wird das durchgehende Rad vom ABS/ASC abgebremst ohne die Motorleistung zu mindern, das geschieht nur wenn wenn jetzt auch das andere Rad Schlupf bekommt. Dies ist der Vorteil vom heutigen ASC-T zum alten ASC/EML von BMW bei dem nur über die Motorleistungsreduzierung gearbeitet wurde.
Das ASC-T ist aber auch schon seit Vielen Jahren bei BMW verbaut und wurde durch zusätzliche Funktionen zum DSC.
Leider funktioniert das ASC-T/DSC in der Praxis (zumindest bei meinem JCWS) ueberhaupt nicht -- das Abbremsen einzelner Raeder geschieht dann, wenn der Wagen an die Schleudergrenze/Driftgrenze kommt. Soweit OK. Aber: in allen anderen Situationen wird der Motor immer komplett abgewuergt: beim Einbiegen in den Fliessverkehr, beim Rausbeschleunigen aus langsamen, engen Kurven usw. usf. Vor allem beim Einreihen in den Fliessverkehr ist das lebensgefaehrlich.
Ich hatte mir vom Franz das ASC-T auf 100Nm einstellen lassen -- hat auch nichts genuetzt. Das ASC setzt zwar eine Zehntelsekunde spaeter ein, wuergt aber immer noch den Motor komplett ab.
Dann hab ich mir das Quaife Diff einbauen lassen, und fahr seitdem mit abgeschaltenem ASC d.h. nur mehr mit mechanischer Traktionskontrolle. Man muss zwar immer mindestens eine Hand am Lenkrad haben, dafuer gibts in den Kurven jetzt Schub statt Schlupf!