16.12.2010, 08:41
Die Formel 1-Autos werden ab 2013 nur 4-Zyl.-Turbo-Motoren mit 1,6l haben, die Drehzahl ist auf 12.000 1/Min. begrenzt. Die Leistung soll ähnlich der heutigen 2,4l-Motoren sein, also etwas über 700 PS ( mit oder ohne KERS ??).
Die Fahrer haben zunächst 5 Motoren für die gesamte Saison, später nur noch 4 ( Wieviel Rennen 2013 und 2014 stattfinden, weiß aber noch keiner ).
Sollten die Leistungen zu sehr ansteigen , ( Frühere 1,5l-Turbos leisteten bis 1,200 PS, allerdings nur 20 Min. lang ...........) könnte ja der Ladedruck begrenzt werden.
Da die WTCC- und die WRC-Wagen alsbald auch mit 1,6l-Turbos ausgerüstet werden, bin ich mal sehr auf die konstruktiven Unterschiede gespannt und wie sehr der Gedanke des "Weltmotors" da Gleichteile bedingt.
Die Fahrer haben zunächst 5 Motoren für die gesamte Saison, später nur noch 4 ( Wieviel Rennen 2013 und 2014 stattfinden, weiß aber noch keiner ).
Sollten die Leistungen zu sehr ansteigen , ( Frühere 1,5l-Turbos leisteten bis 1,200 PS, allerdings nur 20 Min. lang ...........) könnte ja der Ladedruck begrenzt werden.
Da die WTCC- und die WRC-Wagen alsbald auch mit 1,6l-Turbos ausgerüstet werden, bin ich mal sehr auf die konstruktiven Unterschiede gespannt und wie sehr der Gedanke des "Weltmotors" da Gleichteile bedingt.