11.03.2014, 13:19
Ludo schrieb:Vielleicht sollte ich dazu sagen, das ich an der Entwicklung der allerersten Bosch-Jetronic mitgearbeitet habe und meinen Lebensunterhalt als freier Mitarbeiter in der Automobil-Industrie verdiene.
Und was ist DEINE Qualifikation ?? Führerscheininhaber ??
ciao
Ludo
Vorsicht! Du gibst hier im Forum immer einen recht agressiven Ton an und disqualifizierst dich dabei im gleichen Atemzug mit Unwissenheit.
Ich würde es begrüßen, wenn du diese Anfeindung in Zukunft unterlässt. Das habe ich dir schon einmal gesagt

Und jetzt weiter zum Thema:
Menge wird über modellierte Füllungserfassung u.a. durch die BstCtl ermittelt. LMM ist nicht zwangsläufig notwendig (der misst dir die Masse vor dem Lader). Via Saugrohrtempi, Ansaugdruck und Laderansteuerung bekommst du schon eine recht genaue Aussage für die Füllung. Das ist in einer MEDC17 / MDG1 Stand der Technik.
Bei Derivaten mit LMM und Ansaugdrucksensor ist IMMER der Saugrohrducksensor der entscheidende.
Das begründet auch die Ersatzreaktionen:
LMM defekt => MIL an nach 3 Fahrzyklen und keine Drehmo Reduktion
Ansaugdruck defekt => MIL an nach 3 Fahrzyklen und Drehmo Reduktion mit EPC sofort bei Fehlererkennung.
Woher ich das weiß? Im Gegensatz zu dir Ludo scheine ich mich tiefgründiger mit Automobilentwicklung im Bereich MEDC17 / MDG1 zu beschäftigen

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