11.01.2011, 12:37
spg schrieb:Ketten längen sich nicht einfach so das ist totaler Unsinn, es ist wie immer das bekannte Kettenspanner-Problem.
Leider nicht. Schau Dir mal die Nachricht 1999 von mir hier im Thread an. Es gibt sogar eine Möglichkeit, diese "Verlängerung" zu überprüfen. Da wird der Spanner stillgelegt und alles wird über eine Schraube gespannt. Man kann dann sehen, wie stark die Kette gespannt werden kann, d.h. wie lang sie ist. Kann man sie weiter ein drücken, ist sie länger (sie wird ja praktisch zwischen unterer Führung und VANOS-Ritzel gespannt), kann man den Ersatz-Spanner weiter einschrauben.
Die Frage ist nun, warum die Kette länger wird... ist ja wirklich nicht normal, die sind ja eigentlich ziemlich stabil. Und meine Erklärung: Der neue Spanner ist ja statt Aluminium nun aus Stahl. Das ist aber egal. Was aber wichtig ist, ist, dass er nun mit 170 N Spannkraft zu Werke geht statt bisher 80 N. Ist mehr als doppelt so viel. Ich weiß nun nicht, für was die Ketten ausgelegt sind, oder wie stark bei anderen Fahrzeugen in der Vergangenheit immer gespannt wurde. Ob nun 170 N viel oder wenig sind. Auf jeden Fall wurde von BMW/PSA nachträglich mal eben die Spannkraft mehr als verdoppelt. Es wäre also von daher möglich, dass die Kette zwar jetzt beim Start bereits besser gespannt ist, es weniger Rasselt. Aber im Betrieb mit der Zeit die Kette immer länger wird (länger in gewissem Rahmen, die wird jetzt sicherlich nicht plötzlich 5 cm länger sein) aufgrund der größeren Kraft auf sie.
Wie gesagt, so erkläre ich mir das. Alles nur Vermutung. Das mit der Spannkraft ist Fakt, aber wie sie sich auswirkt, darüber kann ich nur spekulieren...