11.01.2011, 12:48
Zu der Hochdruckkraftstoffpumpe habe ich hier
http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=54
schon was geschrieben. Auch bis wann Fahrzeuge betroffen sind. Die Angaben gelten zwar für Peugeot, der Motor ist aber derselbe ("Prince Engine") wie im Mini S. Auch die Pumpe ist genau die gleiche.
@Leech78:
Fehlermeldung bzgl minderwertigem Kraftstoff? Hatte ich auch. Egal ob 95er Super oder 102 Oktan Aral Ultimate. War die Meldung "Super Klopfen". Von dieser Meldung sind einige Foren (sogar amerikanische Foren über den Mini, dort "super knocking") voll. Das Super Klopfen kam bei mir einzige und allein auch nur von der fehlerhaften Pumpe. Hatte nix mit der Kraftstoffqualität selber zu tun. Allerdings konnte ich dieses Super Klopfen spüren! Das tritte auf bei Vollgas und Drehzahlen zwischen 2000 und 4000 U/min so ungefähr, also wenn der Motor nicht im Schichtladebetrieb läuft. Man merkt, dass der Wagen zunächst normal beschleunigt, dann 1 Sekunde (länger nicht) kurz einbricht, danach dann wieder normal beschleunigt. Oft kommt während der 1 Sekunde ein metallisches Klackern aus dem Motorraum (das ist das Klopfen, die Frühzündung, die ziemlich schädlich für den Motor ist!!!). Achso, das Super Klopfen tritt nicht immer auf, vielleicht 1 oder 2 mal in 300 km. Wie gesagt, auch nur bei Vollgas. Und nicht zu niedrigen und nicht zu hohen Drehzahlen.
http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=54
schon was geschrieben. Auch bis wann Fahrzeuge betroffen sind. Die Angaben gelten zwar für Peugeot, der Motor ist aber derselbe ("Prince Engine") wie im Mini S. Auch die Pumpe ist genau die gleiche.
@Leech78:
Fehlermeldung bzgl minderwertigem Kraftstoff? Hatte ich auch. Egal ob 95er Super oder 102 Oktan Aral Ultimate. War die Meldung "Super Klopfen". Von dieser Meldung sind einige Foren (sogar amerikanische Foren über den Mini, dort "super knocking") voll. Das Super Klopfen kam bei mir einzige und allein auch nur von der fehlerhaften Pumpe. Hatte nix mit der Kraftstoffqualität selber zu tun. Allerdings konnte ich dieses Super Klopfen spüren! Das tritte auf bei Vollgas und Drehzahlen zwischen 2000 und 4000 U/min so ungefähr, also wenn der Motor nicht im Schichtladebetrieb läuft. Man merkt, dass der Wagen zunächst normal beschleunigt, dann 1 Sekunde (länger nicht) kurz einbricht, danach dann wieder normal beschleunigt. Oft kommt während der 1 Sekunde ein metallisches Klackern aus dem Motorraum (das ist das Klopfen, die Frühzündung, die ziemlich schädlich für den Motor ist!!!). Achso, das Super Klopfen tritt nicht immer auf, vielleicht 1 oder 2 mal in 300 km. Wie gesagt, auch nur bei Vollgas. Und nicht zu niedrigen und nicht zu hohen Drehzahlen.