18.01.2011, 11:49
das ein 215 reifen von der optik oder performance nicht so viel bringt ist mir klar.
in meinen konkreten fall geht es um winterrreifen. und da ist einfach die auswahl auf dem markt größer und die 215 sind im durchschnitt auch 20-40 euro günstiger
naja, ob runflat oder non runfalt. ist halt ne glaubensfrage. ich persönlich finde jetzt den unterschied beim fahren nicht so gravierend (3 bmws in den lezten 8 jahren, ca. 300.000 km sowohl mit runflat als auch ohne)
klar ist die performance etwas schlechter, aber der sicherheitsvorteil in meinen augen immense. ich sag nur platzen eines reifens auf der autobahn......
mir ist auch bewusst das ein runfalt 30-40 euro mehr kostest....aber die 30-40 euro geb ich lieber für runflats aus anstatt für den unterschied von 205 zu 215 reifen.
Auf der rennstrecke ist der unterschied deutlicher spürbar...aber auf öffentlichen straßen?
die meißten schreiben was, das die nonflat z.b. von toyo eine sooooo viel bessere performance als der serienmäßige, ich glaub von michelin haben (sommerreifen)
aber wieviel geht dabei wirklich auf das konzept runflat/non runflat zurück. wer hat wirklich schonmal einen komplett identischen reifen auf den gleichen wagen, als runflat oder non runflat gefahren? sowas würde mich mal al "test" interessieren.
ich muss sagen das ich 50000km im jahr fahre und da ist die chance, einen platten zu bekommen natürlich größer als bei 10-15k km im jahr.
ergo muss ich abwägen ob das letzte bisschen performance oder eben "sicherheit" bei mir im vordergrund steht.
in den letzten 10 jahren hatte ich 3 platten und da ist es einfach ein schönes gefühl "einfach" bis zur nächsten werkstatt weiterfahren zu können.
und bei den dichtmitteln hab ich irgendwie immer so ein ziehen im bauch. im auto hab ich sie gott sei dank noch nicht gebraucht, ich kenn sie nicht nur vom mountainbike (ok, hat ja mehr luftruck als der autoreifen), aber da haben die dinger nicht funktioniert.
und wegerm aufziehen....ich hab in meinen augen nen guten reifenhändler und vertrau im......der zieht mir im jahr ca. 8-10 motorradreifen und einen satz autoreifen drauf und ich hatte bis jetzt nichts zu beanstanden.
ich möchte nur in den raum werfen, dass man auch nen normalen reifen beim draufziehen beschädigen kann, wenn der monteur nicht weiß was er tut
prinzipiell ist das thema runflat/non runflat noch nicht vom tisch bei mir. ich muss einfach mal sehen was ich mache.
Prinzipiell war ja meine frage eher, ob ich überhaupt 215 drauf machen kann. ob ich beim tüv vorfahren muss oder ob die auch so freigegeben sind und was das vorfahren beim tüv dann kostet
in meinen konkreten fall geht es um winterrreifen. und da ist einfach die auswahl auf dem markt größer und die 215 sind im durchschnitt auch 20-40 euro günstiger
naja, ob runflat oder non runfalt. ist halt ne glaubensfrage. ich persönlich finde jetzt den unterschied beim fahren nicht so gravierend (3 bmws in den lezten 8 jahren, ca. 300.000 km sowohl mit runflat als auch ohne)
klar ist die performance etwas schlechter, aber der sicherheitsvorteil in meinen augen immense. ich sag nur platzen eines reifens auf der autobahn......
mir ist auch bewusst das ein runfalt 30-40 euro mehr kostest....aber die 30-40 euro geb ich lieber für runflats aus anstatt für den unterschied von 205 zu 215 reifen.
Auf der rennstrecke ist der unterschied deutlicher spürbar...aber auf öffentlichen straßen?
die meißten schreiben was, das die nonflat z.b. von toyo eine sooooo viel bessere performance als der serienmäßige, ich glaub von michelin haben (sommerreifen)
aber wieviel geht dabei wirklich auf das konzept runflat/non runflat zurück. wer hat wirklich schonmal einen komplett identischen reifen auf den gleichen wagen, als runflat oder non runflat gefahren? sowas würde mich mal al "test" interessieren.
ich muss sagen das ich 50000km im jahr fahre und da ist die chance, einen platten zu bekommen natürlich größer als bei 10-15k km im jahr.
ergo muss ich abwägen ob das letzte bisschen performance oder eben "sicherheit" bei mir im vordergrund steht.
in den letzten 10 jahren hatte ich 3 platten und da ist es einfach ein schönes gefühl "einfach" bis zur nächsten werkstatt weiterfahren zu können.
und bei den dichtmitteln hab ich irgendwie immer so ein ziehen im bauch. im auto hab ich sie gott sei dank noch nicht gebraucht, ich kenn sie nicht nur vom mountainbike (ok, hat ja mehr luftruck als der autoreifen), aber da haben die dinger nicht funktioniert.
und wegerm aufziehen....ich hab in meinen augen nen guten reifenhändler und vertrau im......der zieht mir im jahr ca. 8-10 motorradreifen und einen satz autoreifen drauf und ich hatte bis jetzt nichts zu beanstanden.
ich möchte nur in den raum werfen, dass man auch nen normalen reifen beim draufziehen beschädigen kann, wenn der monteur nicht weiß was er tut
prinzipiell ist das thema runflat/non runflat noch nicht vom tisch bei mir. ich muss einfach mal sehen was ich mache.
Prinzipiell war ja meine frage eher, ob ich überhaupt 215 drauf machen kann. ob ich beim tüv vorfahren muss oder ob die auch so freigegeben sind und was das vorfahren beim tüv dann kostet