26.01.2011, 09:00
MINI-15 schrieb:Vielleicht haben wir hier einen Physikstudenten. Er könnte uns das sicherlich genauer erklären.
Ich bin zwar weit weg davon ein Physikstudent oder gar ein Technikfreak zu sein, aber es liegt auf der Hand, dass ein Motor im Volllastbereich den Sprit am effektivsten nutzt. Also holt man in dem Moment am meisten Leistung aus dem verbrannten Benzin heraus, auch wenn in dem Moment der Verbrauch sehr hoch ist. Dem folgend beschleunigt man also am effektivsten bei Vollgas.
Der praktische Nebeneffekt dabei ist neben dem oben erwähnten, dass man auch rein zeitlich nicht so lange beschleunigen muß, weil man die "gewünschte" (

Das eigentliche Problem ist, dass man grade in der Stadt und/oder im Berufsverkehr mehr mit dem Beschleunigungsabschnitt beschäftigt ist, als mit der "Gleitphase" ...

![[Bild: sigpic4160.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4160.gif)