26.01.2011, 14:12
JumboHH schrieb:Ich halte die erste Aussage: gleich in den 2ten Gang zu schalten und mit weit getretenen Gaspedal loszufahren, für sehr gefährlich.
Gerade bei den jetzigen Außentemperaturen ist das Motorenöl noch recht dick und dementsprechend der Öldruck sehr gering. Mir persönlich ist der Öldruck wichtiger, als die Drehzahl. Deshalb meine Empfehlung: ein kalten Motor nicht unter 2.000 U/min beschleunigen. Einen warmen Motor nicht unter 1.500 U/min. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit kann die Drehzahl auch weniger betragen, beim Beschleunigen aber dann wieder zurückschalten.
Jop! Kann ich unterstreichen. Es sollte aber auch zwischen Benziner und Diesel differenziert werden. Aber grade die ersten 2km macht es beim Benziner Sinn nicht weit über 2.500U/min zu gehen. Besonders wenns so richtig kalt ist. Dabei möglichst nicht unter 1.700 macht in Sachen Öldruck Sinn. Aber auch hier gilt wieder der leichte Gaßfuß. Nicht wie ein Berserker runter Stempeln denn das tut dem Motor auch weh. Drehmoment abrufen schadet dem Motor ähnlich wie hohe Drehzahlen.
------------EDIT----------
Stärkere 6 Zylinder (oder mehr) Motoren vertragen auch ein bissl geringere Drehzahlen. Aber auch meinen BMW bewege ich beim Warm fahren zwischen 1.500U/min und 2.000U/min (die ersten km)