28.01.2011, 10:20
Vermeer schrieb:Hi,
klingt vielleicht irgendwie provokativ, aber was ist "MINI" eigentlich?
Bisher dachte ich immer Mini ist ein Autohersteller im BMW-Konzern, so wie z.B. Audi bei VW. Ist aber nicht so, oder?
Ich sehe nicht, warum das nicht so sein sollte. "Marke" und "Hersteller" sind nicht so klar abzugrenzen. Audi kann man durchaus als Hersteller bezeichnen, und es wird auch immer von den 10 Marken im VW-Konzern (von denen Audi auch eine ist, genauso wie VW übrigens) gesprochen.
Vermeer schrieb:Was ist es dann? Ist ein Mini-Fahrzeug dann eigentlich ein BMW-Fahrzeug?
Ein Fahrzeug *aus* dem BMW-Konzern?
Vermeer schrieb:Was mich immer bei Zulassungsstatistiken wundert: Eigetnlich sind alle Autos schön nach Modell aufgeschlüsselt (VW Golf, VW, Passat, Opel Astra), nur bei MINI nicht, da steht einfach MINI: soundsoviel Stück, und nicht Mini Cabrio, Mini Countryman usw... Müsste doch aber eigetnlich, wird doch auch dauern davon gesprochen, dass Mini z.B. mit dem Paceman wieder ein neues weiteres Modell auf den Markt bringt bzw. die Modellreihe ausgebaut wird. Für mich sieht es aber so aus, dass es theoretisch nur ein einziges Mini-Modell gibt mit entsprechenden "Ausprägungen" (wie z.B: Astra 3-Türer, Astra Kombi usw...)
Der letzte Punkt ist der entscheidende. Bis zum Countryman gabs eigentlich nur eine Baureihe, in der Version Kompaktwagen (Hatch), Cabrio, und Kombi (Clubman). Die Aufschlüsselung nach Karrosserievarianten und Motorisierungen findet ja in den wenigsten Statistiken statt. Sieht man übrigens auch schön in der Gliederung dieses Forums hier.
Vielleicht an dieser Stelle eine generelle Bemerkung, die etwas Licht ins Dunkel bringen kann bzw. zeigt, dass es eigentlich unmöglich ist, Licht ins Dunkel zu bringen

Generell ist es heutzutage schwierig, so strikt in Kategorien zu denken. Durch die ungeheure Modellvielfalt einerseits und die hohe Gleichteiligkeit bzw. Baukastenprinzip andererseits verschwimmen die Grenzen zunehmend. Beispiel: Ist ein Golf Plus noch ein Golf? Ist es eher ein Bora? Soll man den (importieren) US-Passat, der sich erheblich vom hiesigen unterscheidet, hier auch "Passat" nennen?