29.01.2011, 11:02
Genau wie den Scheiß, den ich bei Adac da lese. Im Stadtverkehr im 5ten Gang fahren. Letzt hab ich ne Studie gelesen(War in der ADAC Motorwelt, also eig gleicher Herausgeber). Diese besagte, dass man halt schauen soll, dass dein Dachkoffer etc drauf ist, und Reifendruck stimmt. Auserdem haben sie gezeigt, dass ein Polo im Stadtverkehr im 3. Gang 0,2l weniger als im 5. Gang gebraucht hat. Warum liegt auf der Hand.
Die optimale Verbrennung liegt nach Faustregel zwischen 1800 und 2200 rpm. Wenn man 50 km/h im 5ten Gang fährt, hat man ne Drehzahl von ca 1200rpm. Solange man konstant mit 50 rollt, spart dies Sprit. Muss man aber Gas geben, wird viel mehr Sprit benötigt, damit das Motor überhaupt Kraft hat.
Analogie zum Fahrrad: Ich kann zwar locker im 20. Gang in der Geraden fahren, sobald ich aber ein Stückchen Berg auf muss, wird das alles sehr schwer. Und im Straßenverkehr schaltet man auch nicht immer vom 5. in den 3. Gang runter.
Aber wie schon gesagt, ich denke uns ist hier allen bewusst, wie man Sprit spart. Akutell brauche ich 6,6L auf 100km, habe aber auch einen guten Bleifuß und fahre viele Kurzstrecken.
Die optimale Verbrennung liegt nach Faustregel zwischen 1800 und 2200 rpm. Wenn man 50 km/h im 5ten Gang fährt, hat man ne Drehzahl von ca 1200rpm. Solange man konstant mit 50 rollt, spart dies Sprit. Muss man aber Gas geben, wird viel mehr Sprit benötigt, damit das Motor überhaupt Kraft hat.
Analogie zum Fahrrad: Ich kann zwar locker im 20. Gang in der Geraden fahren, sobald ich aber ein Stückchen Berg auf muss, wird das alles sehr schwer. Und im Straßenverkehr schaltet man auch nicht immer vom 5. in den 3. Gang runter.
Aber wie schon gesagt, ich denke uns ist hier allen bewusst, wie man Sprit spart. Akutell brauche ich 6,6L auf 100km, habe aber auch einen guten Bleifuß und fahre viele Kurzstrecken.